DUV - Deutsche Ultramarathon Vereinigung e.V.
Banner
Sie sind hier: Start Gemeinschaft Laufberichte Laufberichte 2010 Trainingslager für 24 h-Läufer in Bad Bergzabern
Banner

Banner

Banner
Trainingslager für 24 h-Läufer in Bad Bergzabern Drucken E-Mail
Geschrieben von: Gabi Gründling   
Dienstag, den 16. Februar 2010 um 20:58 Uhr

Die vielen Laufeinheiten führten die Trainingsgruppe durch den hügeligen, verschneiten Pfälzer Wald. Chris Fatton, der beeindruckende Bilder und Filme vom Transeuropalauf zeigte und Referentin Julia Alter machen am Berg die Pace. Daniel Schwitter, der sich auf seinen ersten 24 h-Lauf in Basel vorbereitet, lauscht den Worten der Koryphäen Jens Lukas und Josef Willerich. Dahinter Mit-Organisator Jürgen Stattmüller vor weiteren Nachzüglern.Über das Karnevalwochenende hatte die DUV ihre Mitglieder zum Trainingslager nach Bad Bergzabern in die Pfalz eingeladen. Insgesamt 19 Teilnehmer kamen zu der Veranstaltung, die diesmal unter dem Thema "Training für den 24-Stundenlauf" stand. Organisiert hatte die Veranstaltung wieder einmal Michael Irrgang. Unterstützt wurde er vor Ort von Jürgen und Karin Stattmüller. Jürgen, ein begeisterter Teilnehmer des ersten DUV-Trainingslagers in Hennef im letzten Jahr, hatte weitere Lauffreunde aktiviert, die ortskundig die Laufgruppen über schöne Trails durch die verschneiten Wälder führten. Aber das Sportprogramm bestand nicht nur aus Laufen. Bereits am Freitag Abend wurden in einer nahegelegenen Turnhalle einige Laufspiele und -übungen durchgeführt. Samstags gab es Kräftigungsübungen mit dem Theraband, montags morgens eine kurze Einheit Aqua Aerobic im hoteleigenen Pool und später weitere Kräftigungs- und Dehnübungen.

Gelaufen wurde natürlich auch - und zwar reichlich und meist durch gut laufbaren, tiefen Schnee bergauf und bergab. Zwei Laufeinheiten führten bereits zu dunkler Stunde ab 7 Uhr durch das verschneite, noch verschlafene Dorf. Während samstags und montags noch 1 1/2 stündige "Extrem-Fahrtspiele" auf der Agenda standen, gab es am Sonntag einen längeren Lauf von zweimal drei Stunden - mit einer längeren Verpflegungspause im warmen Gruppenraum im Hotel. Wer wollte, konnte die Gruppe wechseln oder den Lauf an dieser Stelle beenden, aber die meisten zog es doch wieder raus, um bei herrlichem Winterwetter den Schnee zu genießen. Maya und Jens Lukas sowie Agnes und Bertram Wagenblatt reisten extra an und erlebten einen schönen Tag in der Gruppe. Zwischen Kaffee und Abendessen erzählten dann "Laufikonen" Jens Lukas und Herbert Cuntz von ihren beeindruckenden, sportlichen Werdegängen und ihrem Training.

Tags zuvor hatte Michael Irrgang bereits die Trainingsansätze verschiedener Autoren erläutert und Julia Alter erläuterte der Gruppe die Monate von der Wettkampf-Entscheidung über das Training bis zur erfolgreichen Teilnahme an dem 24-Stundenlauf in Palermo 2008. Für viele Teilnehmer, die noch wenig Erfahrung hatten oder sich vorher noch nie mit dem Thema "Hochleistungssport im 24-Stundenlauf" beschäftigt hatten, waren die gewaltigen Unterschiede gleichermaßen überraschend und beeindruckend. Mit Chris Fatton (CH), Gaby Grohmann und Josef Willerich waren weitere Läufer der jeweiligen nationalen Spitze unter den Teilnehmern, so dass in den Diskussionen auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgegriffen werden konnte. "Ihr habt mich vor dem sicheren Untergang bewahrt", sagte ein Teilnehmer, der sich zurzeit auf seinen ersten 24er vorbereitet.

Aber auch die weniger leistungsorientierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen auf ihre Kosten und konnten viele neue Ideen und Impulse mitnehmen. Eine durchgeführte BIA-Messung zeigte den Teilnehmern ihre Fett-, Wasser- und Muskelverteilung auf. Karin Stattmüller erläuterte sehr kompetent die Probleme bei Balanceverschiebungen und wie man sie durch geschickte Ernährung in den Griff bekommt. In ihrem interessanten Ernährungsvortrag gab sie wertvolle Tipps zur Ernährung vor, während und nach dem Wettkampf.

Daniel Schwitter, ein Teilnehmer aus der Schweiz schrieb folgende Mail:
Hallo Michael

Besten Dank für Deinen enormen Zeitaufwand, den Du auf dich genommen hast. Für mich war das Trainingslager eine Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die vielen wertvollen Hinweise zur Taktik, Trainingsgestaltung, Ernährung, etc. werden in meine künftige Trainings- und Wettkampfgestaltung eingebaut.
Die Laufeinheiten mit den deutschen 'Ultra-Cracks' fand ich auch echt cool.

Ich bin nun noch stärker motiviert und freue mich noch mehr auf meinen ersten 24-Stundenlauf am 8./9. Mai 2010 in Basel.
...
Das Foto mit Chris, Julia, Jens, Josef und dem 'kleinen' Schweizer ... ist bereits ausgedruckt und im Büro aufgehängt; als Erinnerung und Motivation!

Freundliche Grüsse
Daniel

Stimmen anderer Teilnehmer:
>>>
ich werde in den nächsten Tagen meine Vorbereitung auf Rockenhausen ausrichten ... Ich bin jetzt total heiß auf die 24h und werde auch versuchen, die Höhen im Bergischen Land mitzulaufen ...

>>>
... hat mir das Wochenende Spitze gefallen, und wenn's passt, bin ich wieder dabei, falls es ein nächstes Mal gibt. Bad Bergzabern lag für mich natürlich sehr praktisch.

Auch wenn ich sicher nie einen regelmäßigen Trainingsplan haben werde, so freut es mich immer wieder, Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Andere Sichtweisen kennen zu lernen.

Ich danke Dir für Dein Engagement. Ist eine super Idee, ein paar Laufverrückte an einem Wochenende zu versammeln. Besonders die gemeinsamen Laufeinheiten haben mir richtig gut gefallen.
>>>
Das Trainingslager hat meine Erwartungen übertroffen. Es hat alles gestimmt, die Gruppe war toll. Das war nicht mein letztes Trainingslager

(Michael Irrgang) - für alle Fotos in diesem Text gilt: lassen sich durch Mausklick vergrößern und wenn Ihr nur mit dem Mauszeiger draufgeht, seht Ihr eine ausführliche Fotobeschreibung

Auch am Montag Nachmittag bei der letzten, längeren Laufeinheit konnten einige der Teilnehmer noch in die Kamera lachen. Von links nach rechts: Daniel Schwitter, Michael Irrgang, Harald Hüttmann, Oliver Ruf, Andreas Decker, Iris Eschelbach, Torsten Riemer, Herbert Ziefle, Josef Willerich, Sascha MörthSybille Krause, Ulrike Riemer, Sascha Mörth, Iris Eschelbach und Josef Willerich bei der Aqua Aerobic

Sprachauswahl
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)French (Fr)Español(Spanish Formal International)
Eure Hilfe ist gefragt ...
Wer hat Lust, an der Übersetzung der DUV-Website mitzuarbeiten?

weitere Infos ...
Termine
Terminsuche
Die 4 aktuellsten Termine ab heute:
17.05.2012
50 km Westerwaldlauf
17.05.2012
Steinburg 50km Ultramarathon
17.05.2012
Steenwerck 100km course de jour
17.05.2012
Les 24 heures de Brive