DUV - Deutsche Ultramarathon Vereinigung e.V.
Banner
Sie sind hier: Start Gemeinschaft Laufberichte Laufberichte 2006 24.9.2006 Voralpenmarathon Kempten
Banner

Banner

Banner
24.9.2006 Voralpenmarathon Kempten Drucken E-Mail
Geschrieben von: Herbert Hausmann   

Bericht von der DUV-Meisterschaft im Cross- und  Landschaftslauf in Kempten 2006

Er kam sah und siegte - aus Versehen

Von Herbert Hausmann, 09/2006

Der TV Jahn Kempten hatte am Sonntag, 24. September 2006, zu seinem 4. Allgäuer Voralpenmarathon mit der DUV-Meisterschaft 2006 im Cross- und Landschafts eingeladen. Um hierfür in den Bereich einer Ultradistanz zu kommen, war die urprüngliche klassische Marathondistanz aus diesem Anlass auf ca. 45 km verlängert worden, die mit ca. 1350 Höhen gewürzt waren. Aus Remscheid war eine große Delegation angereist, die den Kemptner Organisatoren über die Schultern schaute, um für ihre eigene Veranstaltung mit der DUV-Meisterschaft, dem Röntgenlauf 2007, Erfahrungen zu sammeln, soweit sie nicht selbst auf der Strecke zu finden waren.

Der strahlend weiß-blaue Himmel über dem Vorallgäu versprach einen sonnigen Tag, ideal für die Zuschauer, weniger für die Läufer. Besonders diejenigen aus dem hinteren Feld, die bis zu sieben Stunden unterwegs waren, hatten unter der Hitze des Nachmittags sehr zu leiden. Punkt 9:00 Uhr schickte der Hauptorganisator Norbert Grotz das Feld der ca. 260 Marathonläufer, darunter 44 Frauen, und der 40 Marathonstaffeln, bei denen sich zwischen drei und zehn Läufer die Strecke teilen konnten, auf das ständige Auf und Ab der Wiesen hinauf zum Schwarzen Grat und wieder zurück nach Kempten.

Vom Start weg setzte sich Sascha Velten vom Remschieder SV an die Spitze der Einzelläufer. Bei km 9,3 in Wiggensbach hatte er bereits einen kleinen Vorsprung für sich herausgelaufen, aber bei diesem hohen Anfangstempo konnten einem Zweifel kommen, ob er auch noch am Ende vorne liegen würde. Er hatte nur einen knappen Rückstand auf die ersten Staffelläufer, aber seine Verfolger waren ihm noch dicht auf den Fersen. Bei den Damen lief die Spitze ebenfalls in kurzem Abstand durch Wiggensbach. Auch bei ihnen war nach einem fünftel der Gesamtstrecke noch lange nichts entschieden.

In Buchenberg bei km 37,5 schoss Sascha bereits nach ca. 2:35 Stunden kurz nach der ersten Staffel, aber weit vor seinen Verfolgern an den Helfern an der Verpflegungsstelle vorbei. Er schien noch genauso kraftvoll unterwegs zu sein wie in Wiggensbach. Seine Verfolger waren noch lange nicht zu sehen. Dieses Mal bestand kein Zweifel mehr. Sascha würde sich auf den letzten 8,5 km seinen Start-Ziel-Sieg kaum mehr nehmen lassen und das Rennen mit einer herausragenden Zeit beenden. Beim Anstieg nach Mariaberg ca. drei km vor dem Ziel überholte Sascha auch noch die letzte Staffel und stürmte weit voraus den Berg hinunter und dem Ziel entgegen. 3:13:08 Stunden waren seine phantastische Zeit für die 45 km mit den 1350 Höhenmetern bei schweißtreibenden sommerlichen Temperaturen. Der ersten Staffel hatte er mit seinem rasanten Finish bergab noch über zwei Minuten abgenommen. Ihr Schlussläufer überquerte nach 3:15:42 Stunden die Ziellinie. Als zweiter Marathonläufer kam Christian Stork von der Betriebsgemeinschaft "Wasser ist Leben Kempten" der Stadtwerke Kempten mit einem Rückstand von fast 4 1/2 Minuten nach 3:17:33 Stunden ins Ziel und nochmals fast drei Minuten dahinter wurde Frank Stephan von der LG Offenbach in 3:20:14 Stunden dritter.

Nach seiner Motivation für seinen Parforcelauf gefragt, antwortete Sascha: "Eigentlich wollte ich hier nur teilnehmen, um Erfahrungen für die Meisterschaft 2007 in meiner Heimatstadt Remscheid zu sammeln. Aber ich wusste nicht, dass die Läufer vor mir Staffelläufer waren und ich wollte den Anschluss einfach nicht verlieren." So wurde Sascha Velten gewissermaßen aus Versehen DUV-Meister im Landschafts- und Erlebnislauf und hat sich für sein Ziel, 2007 zu gewinnen, in die Favoritenrolle gebracht. Ob es beim Röntgenlauf 2007 eine Kemptener Revanche gibt? Man darf gespannt sein.

Als 30. des Gesamteinlaufs beendete Anneliese Weber vom TSV Mindelheim in 3:49:14 Stunden den Lauf und sicherte sich damit den Titel der DUV-Meisterin im Cross- und Landschaftslauf 2006. Bei den Damen war die Entscheidung bis zum Ende offen, denn nur 15 Sekunden später belegte Julia Alter vom TV Rheinau 1893 in 3:49:29 den zweiten Platz und nur 1:02 Minuten nach Anneliese überquerte Gerti Ott vom TV Memmingen in 3:50:16 als dritte Frau die Ziellinie. "Gott sei Dank! Ich konnte meinen Vorsprung gerade noch ins Ziel retten!" war Annelieses Kommentar. Julia meinte dagegen: "Wenn es noch ein paar Kilometer mehr gewesen wäre, hätte ich Anneliese noch eingeholt!" Und Gerti konterte: "Wir haben uns auf der ganzen Strecke gegenseitig gejagt!"

Den Titel des DUV-Meisters sicherte sich die Mannschaft TV Jahn Kempten I mit Thomas Miksch, Anton Philipp und Harald Bourgignon in 10:34:43 Stunden vor der USG Allgäu mit Reinhard Hübner, Klaus Weinrich und Peter Kaiser in 10:48:26 Stunden und der Mannschaft TV Jahn Kempten II mit Peter Reissner, Otto Hörmann und Peter Casny in 11:29:51 Stunden.

Die weiteren Ergebnisse stehen auf der Homepage des Veranstalters www.voralpenmarathon.de und auch in der Ergebnisdatenbank der DUV.

Sprachauswahl
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)French (Fr)Español(Spanish Formal International)
Eure Hilfe ist gefragt ...
Wer hat Lust, an der Übersetzung der DUV-Website mitzuarbeiten?

weitere Infos ...
Termine
Terminsuche
Die 4 aktuellsten Termine ab heute:
11.02.2012
Brocken-Challenge
11.02.2012
Le Trail des Bosses
11.02.2012
Donadea 50k Race
12.02.2012
Gruissan Phoebus Trail de 50 Km