werbung-text badgasteinultraks  Unbenannt    banner andora hollenmarsch

ULTRAMARATHON - Heft 2/2017
fehlt? Ja, leider - es gibt Verzögerungen, mit der Auslieferung ist aber in den nächsten Tagen zu rechnen - wir bitten um Verständnis!

image001

 

 - Lies dieses Dokument vollständig mit Bildern im PDF-Format -

Dieses Jahr gibt es ein kleines Jubiläum: Seit 2009 gibt es die DUV-Trainingslager und das kommende ist das 10. und es gibt Bewährtes und ein paar Neuerungen. Dadurch, dass es in den Ferien in den Tagen nach Ostern stattfindet, wurde es um einen Tag verlängert und beginnt bereits am Mittwoch.

Bewährt hat sich die Themen-Kombination Grundlagen und Trail, da viele über das Interesse an Ultratrails zum Ultralaufen kommen. Für diese Interessengruppe gibt es die Themen Training, Ernährung, Athletiktraining und mentale Aspekte. Das ist das kleine Einmaleins des Ultralaufens und sollte von jedem Läufer und jeder Läuferin unabhängig ihrer sportlichen Ziele bekannt sein. Zum Bereich Trailrunning gibt es die Themen spezifisches Training, Technik und Ausrüstung. All diese Themen werden in den Tagen Mittwoch bis Freitag behandelt. Am Samstag und Sonntag steht die Veranstaltung unter dem Thema ZugspitzUltratrail.

Die Anforderungen an die Deutsche Meisterschaft im Ultratrail sind 2017 enorm: 81,4 km und 4.131 Höhenmeter gilt es bei der Runde um die Zugspitze zu absolvieren.

Kein Problem für diejenigen, die gut vorbereitet sind; die wissen, wie man trainiert, wieviel und was man unterwegs essen und trinken sollte, welche Ausrüstung die richtige ist und was einen auf der Strecke erwartet.

Am Wochenende wird sehr viel in einem vergleichbaren Gelände gelaufen, auch eine optionale Nachteinheit ist geplant, denn spätestens wer einmal über die Teilnahme am Eigertrail oder über die 100km am ZUT nachdenkt, sollte so etwas einmal im Training gemacht haben. In den Vorträgen geht es um die Vorstellung der Veranstaltung, aber auch um Renntaktik. Dabei wird der Bogen von einfachen Läufen, wie dem Rennsteiglauf über die DM-Strecke am ZUT bis hin zu den alpinen 100-Meilenläufen gespannt und die Möglichkeiten der Vorbereitung und der unterschiedlichen, taktischen Renngestaltung diskutiert.

Insgesamt wird die Veranstaltung wieder eine gute Mischung von Theorie und Praxis sein und aus interessante Vorträgen und Laufeinheiten in einer sehr schönen Landschaft, die von ortskundigen Vorläufern angeführt werden, bestehen. Aber auch die Gemeinschaft und der Erfahrungsaustausch untereinander machen den Wert der Veranstaltung aus.

Es gibt Vollpension, übernachtet wird in Einzel- oder Doppelzimmern in einem schönen Hotel in Hinterstein, welches in einem Seitental von Sonthofen im Allgäu liegt.

Neu ist, dass es zwei Varianten zur Teilnahme gibt:

  1. Man kann am gesamten Trainingslager teilnehmen von Mittwoch bis Sonntag (19. Bis 23. April 2017)
  2. Man kann nur an der ZUT-Vorbereitung teilnehmen (22. Bis 23. April 2017)

Die zweite Variante bietet sich für fortgeschrittene Trailläufer an, die sich allgemein auf alpine Trailwettkämpfe oder speziell auf die verschiedenen Wettkämpfe an der Zugspitze vorbereiten wollen.

Geeignet ist die Veranstaltung für alle Alters- und Leistungsklassen, auch sportbegeisterte, nichtlaufende Partner können mitkommen. Bei allenSporteinheinten stehen eher der Spaß sowie das Erlernen wichtiger Übungen und Trainingsformen als eine hohe Belastung im Vordergrund.

borderland

STT 200x60

mitglied werden
duv statistik
duv forum

Das aktuelle Foto

 03 2017 k

04 2017 k

Ihr seid jede Woche irgendwo laufend unteerwegs - los, her mit euren Fotos, lasst andere eure Erlebnisse mit erleben!

Hast du ein Bild / Bilder, das / die hier oder in der (in Arbeit befindlichen) Galerie erscheinen sollen? Dann bitte per Email an aldo.bergmann@d-u-v.org

Die jüngsten Kommentare

Gast - Ingo Schulze
Ich wünsche der neuen Führung eine glückliche Hand bei ihrer Präsidiumsarbeit. Sie treten, das sei e...
Gast - carsten mattejiet
Unvergessen die zeit die ich mit fiese in den Kasseler bergen 1995 verbringen konnte. 10 Marathons i...
Gast - Maximilian
Super Veranstaltung. Gratuliere nachträglich nochmal allen Teilnehmern. Unglaublich was diese Athlet...
Mitglied werden