werbung-text MDW Banner2018 156x60  bottwartal2017

Jetzt sind es noch zwei Monate bis zur nächsten deutschen Meisterschaft im 100km-Lauf, dieses Jahr ausgetragen im hohen Norden vom DLV-Landesverband Schleswig-Holstein und dem örtlichen Ausrichter LAV Husum.

Am 10. Mai um 7 Uhr werden die Teilnehmer auf die 5km-Wendepunktstrecke direkt hinter dem Deich gehen – und damit relativ windgeschützt, wenn der Wind wie gewöhnlich aus Nordwesten kommt. Pro Runde sind zweimal 8 Höhenmeter etwa 200m lang schräg am Deich hoch zu absolvieren, gerade richtig um auch mal andere Muskelgruppen zu nutzen und abwärts wieder Schwung zu holen. Der Belag ist zu 97% Asphalt. Es gibt keine 180-Grad-Kehre, sondern gut laufbare Wendeovale. Ein Vorteil der Pendelstrecken-Charakteristik ist, dass man auf weit mehr als 90% der Strecke die Konkurrenz sowie Veränderungen der Abstände etc. direkt beobachten kann, und auch als Aktiver im mittleren und hinteren Feld den Rennverlauf an der absoluten Männer- und Frauenspitze über das gesamte Rennen mitverfolgen kann. All dieses verspricht spannende Wettkämpfe und hervorragende Zeiten.

Die Verpflegungszone mit Eigenverpflegungsbereich direkt vor/nach dem Rundendurchlauf wird ergänzt durch eine weitere Wasserstelle bei km 2,5.
Der LAV Husum steht für eine grosse Tradition und Erfahrung in der Ausrichtung von Ausdauer-Wettkämpfen (LAV bedeutet „Leichtathletik- und Ausdauersport-Vereinigung“): der älteste Wintermarathon Europas ist den meisten von uns bekannt. Als Vorform des Triathlons wurde Ende der siebziger/Anfang der achtziger Jahre auch ein Ausdauervierkampf (1.5 km Schwimmen, 150 km Rad, 42.2 km Laufen und 50 km Gehen) durchgeführt.
Wir können uns also vertrauensvoll in die Hände des erfahrenen und engagierten Teams vom LAV Husum begeben und ganz im Norden unserer Republik mit einem grossen Starterfeld, einer hohen Finisherquote und ausgezeichneten Leistungen ein positives Signal für unsere geliebte Sportart setzen. Meldeschluss für die DM (über die DLV-Landesverbände) ist der 22. April – wer ohne Meisterschaftsambitionen laufen möchte: es gibt auch einen offenen 100km-Lauf sowie einen Marathon.

 Ausschreibung zur DM 

 Link zur LAV Husum-Homepage  
(mit Streckenkarte* und weiteren Infos, auch zu Rahmenwettbewerben)

*Der Streckenverlauf wird sich noch geringfügig ändern, mehr dazu nach offizieller Vermessung des Kurses.

  • Keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
mitglied werden
duv statistik
duv forum

Das aktuelle Foto

 50 km k

Ihr seid jede Woche irgendwo laufend unteerwegs - los, her mit euren Fotos, lasst andere eure Erlebnisse mit erleben!

Hast du ein Bild / Bilder, das / die hier oder in der (in Arbeit befindlichen) Galerie erscheinen sollen? Dann bitte per Email an aldo.bergmann@d-u-v.org

Die jüngsten Kommentare

Gast - Ingo Schulze
Ich wünsche der neuen Führung eine glückliche Hand bei ihrer Präsidiumsarbeit. Sie treten, das sei e...
Gast - carsten mattejiet
Unvergessen die zeit die ich mit fiese in den Kasseler bergen 1995 verbringen konnte. 10 Marathons i...
Gast - Maximilian
Super Veranstaltung. Gratuliere nachträglich nochmal allen Teilnehmern. Unglaublich was diese Athlet...
Mitglied werden
Kontaktformular