werbung-text MDW Banner2018 156x60  bottwartal2017

statitstikAm Wochenende konnte uns Andreas Knop einen weiteren Meilenstein in der seit 2006 online verfügbaren DUV Statistik Datenbank verkünden.
Alle Ergebnisse von 1959 bis heute sind vollständig in der Datenbank erfasst und sind online abrufbar.
Insbesondere Christoph Wenzel, Jürgen Schoch sowie Andreas Knop haben diese beachtenswerte Arbeit bewerkstelligt.
Allen drei Statistikern hierfür ein Herzliches Dankeschön.
Dabei oblag insbesondere Christoph Wenzel die mühsame Hauptaufgabe, alte Papierlisten in digitale Form zu transferieren.
Sicherlich kann man den Bieler 100er in Europa als die "Mutter des Ultramarathonläufe" bezeichnen.  Dies gilt nicht nur aufgrund des Alters und der vielen Teilnehmerzahlen, die durch die Statistik eindrucksvoll belegt sind, sondern auch durch den Vorbildcharakter, den Biel für viele andere später entstandenen Läufe hatte. Und eine 57jährige Geschichte haben selbst kürzere und leichter zu organisierende Läufe selten aufzuweisen. Sehr viele Veranstaltungen kommen und vergehen wieder. In Biel wird weiter auf einer großen 100km Schleife durch die Nacht gelaufen. Jahr für Jahr.

Die Vollständigkeit in der Statistik Datenbank der DUV ist nicht nur eine wunderbare Datenbasis, sondern würdigt diese Rolle des Bieler 100er.

Andreas Knop hat uns berichtet:
Übersicht alle Läufe:
http://statistik.d-u-v.org/search_event.php?sname=100+km+Lauf+Biel

Ewige Bestenliste Bieler 100er:
http://statistik.d-u-v.org/getresulteventalltime.php?event=23011

Die ewige Bestenliste listet 97.423 Finisher (7.694 Frauen, 89.729 Männer). Es können ein paar doppelte Läuferprofile existieren, bedingt durch fehlerhafte Listen oder unaufmerksame Bearbeiter. In den 70ern wurden Vornamen oft abgekürzt (z.B. Müller, H.).
Je nach Entwicklung der Finisherzahlen dürfte in zwei oder drei Jahren der 100.000ste Finisher im Ziel begrüßt werden.

Nur die beiden Megaläufe in Südafrika (Comrades Marathon, Two Oceans Marathon) kommen auf mehr Finisher. In Europa ist Biel bis auf weiteres unschlagbar. Der derzeit teilnehmerstärkste Ultralauf in Europa, der SainteLyon, hat noch nicht so lange derart hohe Zahlen und dürfte auch erst in 10-15 Jahren an Biel vorbeiziehen - vorausgesetzt, die halten das Niveau solange.

Betrachtet man die Anzahl der Läufer, die in den früheren Jahren aufgegeben haben, ist die Zahl der Teilnehmer am 100 Km Lauf über all die Jahren deutlich über 100.000.
(bspw. 1976: 4044 Starter, 2657 Finisher)

Nun gibt es viele "Wiederholungstäter" und damit tatsächlich "nur" 37.447 Finisher mit mindestens einem Finish.
Die meisten Finishs hat Willi Fürst mit 47 (zuletzt 2015). Gefolgt von Fritz Scheidegger und Hans Mathys mit je 45 Finishs.
Bei den Frauen hat Marianne Egger 42 Finishs. Gefolgt von Angelika Steinborn mit 36 und Barbara Senft mit 32 Finishs.
Insgesamt haben 13 Läufer 40x oder öfter gefinisht.  70 Läufer haben 30x oder öfter gefinisht. 324 Läufer haben 20x oder öfter gefinisht

  • Keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
mitglied werden
duv statistik
duv forum

Das aktuelle Foto

 50 km k

Ihr seid jede Woche irgendwo laufend unteerwegs - los, her mit euren Fotos, lasst andere eure Erlebnisse mit erleben!

Hast du ein Bild / Bilder, das / die hier oder in der (in Arbeit befindlichen) Galerie erscheinen sollen? Dann bitte per Email an aldo.bergmann@d-u-v.org

Die jüngsten Kommentare

Gast - Ingo Schulze
Ich wünsche der neuen Führung eine glückliche Hand bei ihrer Präsidiumsarbeit. Sie treten, das sei e...
Gast - carsten mattejiet
Unvergessen die zeit die ich mit fiese in den Kasseler bergen 1995 verbringen konnte. 10 Marathons i...
Gast - Maximilian
Super Veranstaltung. Gratuliere nachträglich nochmal allen Teilnehmern. Unglaublich was diese Athlet...
Mitglied werden
Kontaktformular