facebook icon   twitter icon     

Hier findest du Berichte über Laufveranstaltungen. Gern kannst du über deinen Lauf, deine Erlebnisse hier berichten, sende uns deinen Beitrag über das Kontaktformular zu bzw. frage dort an, wohin du Beitrag und Bildmaterial versenden kannst.

Frank Merrbach und Katrin Ochs sind die DUV-Meister im 6h-Lauf

Bericht von DUV Vizepräsident Michael Sommer

Frank Merrbach (LG Nord Berlin) konnte sich bei den Männern mit 81,404 km knapp vor Marcel König (Gutmuths-Rennsteiglaufverein e.V.) mit 80,402 km und Christian Jakob (1.FC Lokomotive Leipzig) mit 79,520 km den Meistertitel über 6h sichern. Noch knapper war der Abstand zum Viertplatzierten Christoph Lux (TG Viktoria Augsburg), der nur 226 m dahinter folgte.

 IMG 20240407 154924  IMG 20240407 155223

Bei den Frauen gab es einen Zweikampf an der Spitze von Katrin Ochs (LG Filder) und Stella Osterhoff (Spiridon Frankfurt). Die ersten 10 Runden führte Stella locker laufend das Feld an. Katrin folgte mit etwas Abstand, der sich dann aber verringerte und das Blatt sich wendete. Am Ende sicherte sich Katrin Ochs mit 72,080 km nie gefährdet den Meistertitel. Stella Osterhoff belegte mit 70,604 km Platz 2 und Julia Heinz (LG Lkr Aschaffenburg) lief mit 67,664 km auf Platz 3.

IAU 6h virtual run

Am vergangenen Wochenende nahmen die Nationalkaderathleten Natascha Bischoff, Almut Dreßler, Katrin Gottschalk, Jennifer Honek, Anne Stephan und Felix Weber erfolgreich am IAU 6h global Solidarity weekend teil.
Beate Berehndt – Mediengestaltung, Aachen hat ihre Berichte zusammengefasst.

Für den vollständigen Bericht im PDF-Format klick bitte auf das Bild!

6h virtual Run 2021 intro

Einige Rekorde bei der DUV-Challenge am 3./4.10 im Ultramarathon

Felix Weber und Susanne Gölz, Katja Hinze-Thüs André und Collet, Diana Dzaviza und Stu Thoms heißen die Sieger

Am Wochenende fanden in Bernau (Brandenburg) die DUV-Challenge im Ultramarathon statt. Im Mittelpunkt standen der 24 Std-Lauf, welcher zusammen mit einem 6 Std-Lauf und dem 100km Wettbewerb am Samstag um 10:00 Uhr gestartet wurde. Insgesamt gingen 170 Läufer/innen bei sonnigen, für sehr gute Zeiten aber zu warmen und windigen Bedingungen auf die 1,844km-Runde.
Beim 6 Stunden-Lauf konnte sich der Sieger Felix Weber (Braunschweig) mit seinem hervorragenden Ergebnis von 87,299 km auf Platz 1 der deutschen Jahresbestenliste und Platz 2 der Weltbestenliste setzen. Er zeigte eine perfekte Renneinteilung und konnte auch in der letzten Stunde das hohe Tempo halten. Die Siegerin Susanne Gölz (LG Ultralauf) gewann bei den Frauen unbedrängt und auf Platz 3 gesamt. Sie hat sich mit 74,887 km auf Platz 1 der deutschen Jahresbestenliste gelaufen. Eine neue World Best Age Performance (WBAP) wurde hier in der Altersklasse W80 durch Renate Hofmann (1. WV Wunstorf LT) mit 45,690 km erzielt. 6 Teilnehmer haben mehr als 70 km erlaufen.

DUV-Challenge 2020

Am 3./4. Oktober findet die DUV-Challenge in Bernau bei Berlin statt. Auf einem amtlich vermessenem 1844 m langen Rundkurs können sich Ultraläuferinnen- und Läufer in den Disziplinen 6h, 12h, 24h und 100km messen, für internationale Veranstaltungen qualifizieren oder einfach wieder das Ultralaufen genießen. Stefan Bicher fasst seine Vorfreude zusammen:

TeamGermanyKarlsruhe 002Team Germany Karlsruhe - Foto Martin Rudolph

Deutsche Teilnahme am IAU 6h Virtual Global Solidarity Run 29./30. Aug 2020

Am vergangenen Wochenende folgten weltweit insgesamt 426 Läuferinnen und Läufer (33 Frauen- und 34 Männerteams) dem Aufruf der International Association of Ultrarunners (IAU) zum IAU 6h-Solidarity run in der eigenen Heimat. Dabei sollte nicht die Leistung, sondern das länderübergreifende solidarische Laufen im Vordergrund stehen.

Nicht nur der Teammanager Andrè Collet und der DLV-Ultramarathonberater Michael Sommer des Deutschen Teams „(…) waren sofort begeistert von der Idee der IAU, den Zusammenhalt der Ultraläufer aus der ganzen Welt durch dieses Event zu zeigen. Es bot den Läufer/innen die Möglichkeit, sich im Nationaltrikot zu präsentieren und sich für zukünftige internationale Meisterschaften zu empfehlen. Trotz der großen räumlichen Distanz hat dieses Ereignis dazu beigetragen, den Teamgeist und die Solidarität der Läufer/innen weltweit zu stärken. In der heutigen Zeit ist dies wichtiger denn je.“ Je Fünf Frauen und Männer nahmen schließlich auf unterschiedlichem Terrain im Deutschland-Trikot am IAU Solidarity run Teil.

Seite 1 von 6

Mitglied werden