werbung text werbe hier aufruf MDW Banner2018 156x60 fcerunning Seentrail

Am 7. und 8. September 2013 fanden die Jubiläumsmeisterschaften unserer längsten Meisterschaftsdisziplin in Karlsruhe statt. Das silberne Jubiläum hatte dabei an vielen Stellen goldenen Glanz aufzuweisen. Nicht von ungefähr geht mein ganz persönlicher Dank an die vielen hochmotivierten und stets freundlichen Helfer der LSG Karlsruhe. Eine wahrlich meisterliche Teamleistung neben der Laufstrecke.

Trotz teils widriger Bedingungen wurde eine Reihe guter bis hochklassiger Ergebnisse erzielt. Als neue deutsche Meisterin konnte sich Antje Krause mit 212,445 km im nächtlichen Regen von Karlsruhe den entscheidenden Vorsprung auf Antje Schuhaj herauslaufen. Diese wiederum lieferte mit ihren 203,774 km ein erstaunlich starkes Debüt ab. Den Bronzerang erlief sich mit Anja Tegatz eine ebenfalls dem Lager der eher jungen Läuferinnen zuzurechnende Athletin. Mit 180,900 km konnte sie ihre Frühjahrsleistung noch einmal steigern.

IMG 1669k

 Mit Günter Marhold setzte sich im Männerfeld der Athlet mit der besten aktuellen Leistung durch. Was am Ende souverän wirkte war lange Zeit ein spannender Kampf mehrerer Athleten um die Podiumskämpfe. Mit 229,568 km verwies er dabei mit 10km Vorsprung den „Altmeister“ Wolfgang Schwerk auf den Ehrenrang. Rang drei erlief sich mit einer erstaunlichen Vorstellung kurz nach der Frankreichdurchquerung mit 216,091 km Roland Riedel aus Bottrop.

IMG 1694k

Zum positiven Fazit der Meisterschaft gehört sicherlich der Auftritt des Teams vom TVE Weiher. Beide Mannschaftstitel gingen an den im besten Sinne „Dorfverein“ – Weiher besitzt kein Stadtrecht…. Desweiteren ist es schön zu beobachten, dass sich eine Reihe auch aus anderen Disziplinen bekannter Sportler erstmals an der ganz langen Strecke versucht haben.

 IMG 1826k

In sportlicher Hinsicht hatte das diesjährige Gipfeltreffen der Tagesläufer das Nichterscheinen einer Reihe deutscher Spitzenläufer zu verkraften. Die Jahresplanung mit einer frühen WM und dem Spartathlon als zweiten Jahreshöhepunkt ließ bei 14 Tagen Abstand zur DM die Anmeldequote der Kaderläuferinnen und –läufer recht schmal ausfallen.

Im kommenden Jahr werden die Titelkämpfe in Berlin stattfinden. Am 12. und 13. Juli wird das SriChinmoyMarathonTeam eine hoffentlich ebenso gut organisierte wie emotionale Veranstaltung für unsere Läuferinnen und Läufer bieten.

Hier gehts zu den Ergebnissen: http://statistik.d-u-v.org/getresultevent.php?event=20185

Jörg Stutzke

  • Keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
mitglied werden
duv statistik
duv forum

Das aktuelle Foto

 50 km k

Ihr seid jede Woche irgendwo laufend unteerwegs - los, her mit euren Fotos, lasst andere eure Erlebnisse mit erleben!

Hast du ein Bild / Bilder, das / die hier oder in der (in Arbeit befindlichen) Galerie erscheinen sollen? Dann bitte per Email an aldo.bergmann@d-u-v.org

Die jüngsten Kommentare

Gast - Andreas
Hallo zusammen:

Super Bestenliste, vielen Dank dafür!! Leider kann man hier nur bis Platz 30'000 ...
Gast - Ingo Schulze
Ich wünsche der neuen Führung eine glückliche Hand bei ihrer Präsidiumsarbeit. Sie treten, das sei e...
Gast - carsten mattejiet
Unvergessen die zeit die ich mit fiese in den Kasseler bergen 1995 verbringen konnte. 10 Marathons i...
Mitglied werden
Kontaktformular