facebook icon   twitter icon     

Weiher, ein Eldorado der Läuferwelt

von Sonja Stassen

Zum zweiten Mal lud die Laufsportgemeinschaft Weiher e.V. die Läuferszene ein zum HaWei50 und HaWei by night. HaWei? Was das wohl heißt? Nun, das ist schnell erklärt, beim Ultralauf mussten 10 Runden à 5 km um den HArdtsee WEIher gelaufen werden, beim abendlichen Laufangebot ein bzw. zwei Runden.

Auch bei der zweiten Auflage unseres Events konnten mehrere hundert Laufbegeisterte begrüßt werden und sehr oft wurde, neben der Veranstaltung an sich, das Freizeitzentrum gelobt - der ein oder andere wird sicherlich im Sommer zum Baden hier her an den Hardtsee kommen. Der Dank der Organisatoren geht an die Gemeinde Ubstadt-Weiher, die das Gelände zur Verfügung stellt.

Doch kommen wir zum Rennen selbst.

Die hohe Teilnehmerzahl am morgendlichen Ultralauf über 50 km überraschte doch den ein oder anderen Nicht-Ultraläufer, ist aber bezeichnend für die Faszination Ultralauf. Natürlich wird auch hier um beste Platzierungen und Rekorde gekämpft, bei vielen geht es jedoch ums Ankommen, um Grenzen auszutesten und – ganz wichtig – das Treffen mit Gleichgesinnten, sind die Ultraläufer doch wie eine große Familie und man hat den Eindruck, dass hier jeder jeden kennt. Ein sehr freundliches, hilfsbereites und ausgeglichenes Läuferspezies eben.

Den Zuschauern und den fleißigen Helfern wurde ein spannende Rennen geboten. Der Kampf um die vorderen Plätze war geprägt von Schnelligkeit und Siegeswillen. Ergebnis davon waren vier schnellere Zeiten als die Siegerzeit aus 2022 und ein Weltrekord in der Altersklasse M45, gelaufen vom sympathischen Spanier Severino Felipe Gomez in 2:54:28 Stunden.

Er kam indes, um zu siegen: Der Gesamtsieger des 2. HaWei50 und damit mit einer Zeit von 2:53:19 Stunden neuer Streckenrekordhalter heißt Raoul Jankowski und läuft für den Braunschweiger Laufclub, gleichzeitig sicherte er sich mit dieser Leistung den 6. Platz in der ewigen Bestenliste Deutschlands über 50 km bei den Männern.

Begeisterte Rückmeldung bekamen die Organisatoren sowohl vom drittplatzierten Nikki Johnstone (LG Nord Berlin, 2:56:21 Stunden) und dem bereits beim ersten HaWei50 und HaWei100 startenden viertplatzierten Rheinland-Pfälzer Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee/ASICSFrontrunner, 3:00:44 Stunden).

Bei den Damen lies es sich Vorjahressiegerin Katrin Ochs von der LG Filder mit einer Zeit von 3:42:51 Stunden nicht nehmen, auch die zweite Auflage unseres HaWei50 zu gewinnen. Mit großem Abstand zur zweitplatzierten Sabrina Schübelin (VfR Baumholder, 4:13:21 Stunden) sicherte sie sich erneut den Sieg. Der dritte Platz ging an die für den Lauftreff TUS Rüppurr startende Christiane Böhm (4:15:52 Stunden).

Am Ende konnten 234 glückliche Finisher über die gesamten 50 Kilometer die wohlverdienten Medaillen entgegennehmen.
Bild: (c) Simone Kochanek

 

2023_Start50.jpg

Mitglied werden