werbung text  MDW Banner2018 156x60fcerunningSeentrail gtrc 156x60 2

Dritter Titel für Florian Reus, Antje Krause mit Start-Ziel Sieg

Am Wochenende wurden anlässlich der 23. „Langen Nacht von Reichenbach“ die 23. Deutschen Meisterschaften der DUV im 24-Stundenlauf ausgetragen. Bereits zum fünften Mal war die DUV zu Gast im Vogtland.

Auf der seit 2009 neuen 1.197 m langen Runde traten 137 Läufer/innen an, um ihre deutschen Meister zu finden, was nochmals eine Steigerung gegenüber dem Teilnehmerrekordjahr 2010 bedeutete. Der Frauenanteil lag bei 24,09%.

Florian Reus (LG Würzburg) errang nach 2006 und 2007 zum dritten Mal den Titel des Deutschen Meisters und zieht damit mit Jens Lukas gleich. In einem überlegten und gleichmäßigen Rennen ließ sich Reus nicht vom schnellen Anfangstempo der Konkurrenten beeindrucken und lief in der Nacht immer weiter nach vorne. Seine neue persönliche Bestleistung von 246,349 km ist zudem das beste Ergebnis eines Deutschen Meisters seit 2004.

Michael Hilzinger (LG DUV, 238,968 km) und Kai Horschig (TSG Schopfheim, 223,634 km) folgten Florian Reus aufs Treppchen.

Florian Reus

Anders als bei den Männern nahm Antje Krause (USC Marburg) bei den Frauen von Anfang an das Heft fest in die Hand. Ihre erlaufenen 228,490 km bedeuten nicht nur neue persönliche Bestleistung. Vielmehr ist es das beste Ergebnis einer Deutschen Meisterin seit 1993, als Sigrid Lomsky den heute noch bestehenden deutschen Rekord von 243,657 km aufstellte. Den deutschen Rekord in der W35 verfehlte die Marburgerin, die in diesem Jahr zudem Deutsche Vizemeisterin über 100 km wurde, um nur 1,768 km. Außerdem wurde sie damit Gesamt-Dritte!

Marika Heinlein (1. FC Geesdorf, 208,880 km) und Dorothea Pfeffer (LF Bönen, 183,690 km) erliefen sich die Silber- und Bronzemedaille.

Antje Krause

Insgesamt liefen sieben Männer und zwei Frauen weiter als 200 km.

Beeindruckend war auch der Altersdurchschnitt. So starteten nicht weniger als 18 Männer in der M55, 10 in der M60, 8 in der M65 und 6 in der M70. Ältester Teilnehmer war einmal mehr Horst Feiler, der im kommenden März seinen 90. Geburtstag feiert.

Bei den Frauen waren 10 der  Teilnehmerinnen W55 und älter, älteste Teilnehmerin war Christel Kunze, die 2012 in die W75 wechseln wird.

Es gab zwischendurch immer wieder mal Unstimmigkeiten wegen der Rundenzählung, die aber vom Veranstalter professionell gehandhabt und gelöst wurden. Auch die Siegerehrung ging zügig vonstatten, da wir uns entschieden hatten, die offene Wertung und die Wertung der Dt. Meisterschaft soweit wie möglich zusammen zu ehren.

Vielen Dank an Stephan Werner und seine 50 Reichenbacher HelferInnen für diese schöne und familiäre Veranstaltung!

Gabi Gründling (DUV-Pressewartin)

Hier noch die Dt. Meister in den Altersklassen und Mannschaften  im Überblick  

Ruf

Oliver

LG DUV

M35

166,120 km

Vanicek

Michael

LG Nord Berlin Ultrateam

M40

188,226 km

Horschig

Kai

TSG Schopfheim

M45

223,634 km

Hilzinger

Michael

LG DUV

M50

238,968 km

Leyendecker

Rainer

RSC Holzkirchen

M55

209,458 km

Strosny

Wolfgang

Bautzener LV

M60

191,451 km

Hanke

Peter

LTV Schladen

M65

193,017 km

Lang

Jakob

LTF Köllertal

M70

181,040 km

Feiler

Horst

MTV-Nienburg

M85

86,419 km

 

Krause

Antje

USC Marburg

W35

228,490 km

Plaumann

Beate

LG Vogtland

W40

175,335 km

Heinlein

Marika

‚1. FC Geesdorf

W45

208,880 km

Pfeffer

Dorothea

LF Bönen

W50

183,690 km

Potschka-Herrmann

Marion

TV Bad Bergzabern

W55

129,549 km

Schneider

Margitta

DUV

W60

136,729 km

Horn

Gisela

SV Rot-Weiß Werdau

W65

145,108 km

Bayer

Else

Vfl Hinsbeck

W70

106,780 km

 

Frauen LTF Marpingen Heike Angel, Melanie Straß, Silke Helferich 412,7847 km
W 35+ LTF Marpingen Heike Angel, Melanie Straß, Silke Helferich 412,7847 km
Männer LG DUV Michael Hilzinger, Andreas Knop, Steffen Kohler 592,3484 km
M40/45 LTF Marpingen Gernot Helferich, Stefan Fecher, Hubertus Eckert 442,3427 km
M 50+ EK Schwaikheim Nico Adam, Reinhold Lamp, Wolfgang Jezek 539,9865 km

 Fotos ©Peter Gründling/Angela Ngamkam

mitglied werden
duv statistik
duv forum

Das aktuelle Foto

 fdzu aktuelles foto kl

Ihr seid jede Woche irgendwo laufend unteerwegs - los, her mit euren Fotos, lasst andere eure Erlebnisse mit erleben!

Hast du ein Bild / Bilder, das / die hier oder in der (in Arbeit befindlichen) Galerie erscheinen sollen? Dann bitte per Email an aldo.bergmann@d-u-v.org

Die jüngsten Kommentare

Gast - Andreas
Hallo zusammen:

Super Bestenliste, vielen Dank dafür!! Leider kann man hier nur bis Platz 30'000 ...
Gast - Ingo Schulze
Ich wünsche der neuen Führung eine glückliche Hand bei ihrer Präsidiumsarbeit. Sie treten, das sei e...
Gast - carsten mattejiet
Unvergessen die zeit die ich mit fiese in den Kasseler bergen 1995 verbringen konnte. 10 Marathons i...
Mitglied werden
Kontaktformular