DUV DM im Ultratrail
Pia Winkelblech und Moritz Auf der Heide neue deutsche Meister
Pünktlich um 7 Uhr schickte Thomas Gumpert vom Veranstalter SV 1928 Veitshöchheim ein Rekord- Teilnehmerfeld von 281 Läufern auf die anspruchsvolle Strecke - auf 64,5 Kilometern waren insgesamt knapp 1700 Höhenmetern zu bewältigen. Zusätzliche Herausforderung waren die hohen Temperaturen, bereits zum Start zeigte das Thermometer 20 Grad und tagsüber wurden es dann hochsommerliche 30 Grad.
Trotz dieser nicht gerade einfachen Rahmenbedingungen wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. So unterboten die ersten sechs Männer den Streckenrekord von Lukas Sörgel aus dem Vorjahr. Den Meistertitel sicherte sich am Ende in ausgezeichneten 4:47:57 Stunden Moritz Auf der Heide (LAZ Puma Rhein-Sieg) vor Alexander Dautel (4:54:55) und Frank Merrbach (4:58:54) - beide LG Nord Berlin Ultrateam.
Bei den Frauen wurde Pia Winkelblech von der Landau Running Company in 6:09:43 Stunden deutsche Meisterin. Den Vizetitel sicherte sich Annette Müller (6:12:43, LG Nord Berlin Ultrateam) vor Birgit Fauser (6:18:14, LG Bad Waldseer Lauffieber).
Auch in der AK- Wertungen wurden vor allem auch in den höheren Altersklassen hervorragende Ergebnisse erzielt.
Hervorzuheben ist hier bei den Frauen insbesondere Marion Braun (SV Germania Eicherscheid), die sich in 7:27:42 den Sieg in der Altersklasse W60 holte.
Ein Top Ergebnis lieferten auch die Sieger der AK M55 Bernhard Munz (5:59:06, LG Allgäu) und AK M65 Hans-Dieter Jancker (6:30:46, LG Ultralauf) ab.
Ganz besondere Anerkennung verdienen auch die ältesten Teilnehmer Edda Bauer und Werner Stöcker (LG Wittgenstein), die den schwierigen Parcours mit Bravour meisterten und sich den Titel in der W70 bzw. M75 sicherten.
Mit großer Spannung wurde auch das Ergebnis in den Mannschaftswertungen erwartet. Bei den Männer ging hier der Titel souverän an das Team der LG Nord Berlin Ultrateam (Alexander Dautel, Frank Merrbach, Gaston Prüfer). Vizemeister wurde das Team der LG Ultralauf in der Besetzung Aaron Gerrit Dorn, Falk Sittner und Hans-Dieter Jancker.
Einen spannenden Kampf gab es um Platz drei. Hier konnte sich am Ende das Team von der Landau Running Company (Thomas Reiss, Marcel Job, Michael Weisshaar) ganz knapp vor der LG Allgäu (Markus Weisse, Bernhard Munz, Wolfgang Wäger) durchsetzen.
Auch bei den Frauen konnte das Team von der LG Nord Berlin Ultrateam mit Annette Müller, Amrei Münster und Martina Prüfer einen klaren Sieg einfahren. Der Vizemeistertitel ging an die LG Ultralauf (Sylvia Faller, Claudia Brunnmüller, Claudia Lederer) - Platz drei sicherte sich das Team der LG Mauerweg Berlin e.v. (Cornelia Rohwedder, Andrea Möhr, Helga Brokat).
In der Kategorie 50+ ging der Sieg bei den Männern an die LG Allgäu (Bernard Munz, Thomas Miksch, Jörg Schreiber). In einem spannenden Kampf um Platz zwei setzte sich am Ende die LG Ultralauf (Hans-Dieter Jancker, Walter Hösch, Christoph Janthur) knapp vor Team Icehouse e.V. (Hans Eichmüller, Rüdiger Burger, Frank Burger) durch.
Bei den Frauen holte sich die LG Ultralauf (Sylvia Faller, Claudia Brunnmüller, Margit Messerer) den Sieg vor dem Team der LG Mauerweg Berlin e.V. (Helga Brokat, Cornelia Rohwedder, Andrea Möhr).
Da es während der Veranstaltung leider zu einem kompletten Systemabsturz kam, sind die Ergebnislisten noch in der finalen Überprüfung durch den Veranstalter. Insbesondere die Ergebnisse für die Mannschaftswertungen konnten bisher leider noch nicht im System zur Verfügung gestellt gestellt werden. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Ich möchte mich an dieser Stelle aber ganz ausdrücklich beim Veranstalter und insbesondere bei Franz Bleichner für den unermüdlichen Einsatz und die sehr gute Zusammenarbeit in dieser Notsituation bedanken, die es uns ermöglichte die Siegerehrung trotzdem pünktlich durchzuführen!
Im Rahmen der Siegerehrung konnte Ilona Nöh vom TV Goldbach aus den Händen des Präsidenten auch die Ernennungsurkunde zum Förderstützpunkt der DUV in Empfang nehmen. Herzlich willkommen!
Günther Weitzer