André Collet souverän mit AK-Rekord zum Sieg über 100km
Rekorde bei den 100 km DUV Meisterschaften
Am vergangenen Wochenende fanden in Bernau bei Berlin die DUV Meisterschaften im 100 km Lauf statt. Die durchgehend asphaltierte, fünf Kilometer langen Runde versprach schon im Vorfeld schnelle Zeiten. Dies Versprechen sollte gehalten werden.
Andrè Collet (Aachener TG) erlief nicht nur souverän einen erneuten Titel, sondern stellte mit den erlaufenen 6:46:41 h einen neuen Deutschen Rekord in der Altersklasse M50 auf. Dies ist seit 20 Jahren die schnellste Siegerzeit bei einer Meisterschaft im 100 km Lauf! Platz 2 und 3 erkämpften sich die beiden LG Nord Berlin Ultrateam Athleten Martin Ahlburg mit einer Zeit von 7:21:50h und Philipp Sogl mit seinem 100 km Debüt in 7:28:55h.
Bei den Damen siegte Katrin Gottschalk (LG Ultralauf) mit einem gleichmäßigen Rennen und einer Endzeit von 8:12:03 h. Auch die zweitplatzierte Jennifer Honek (LSG Karsruhe) sicherte sich die B-Norm, als sie nach 8:24:56 h die Ziellinie überquerte. Den dritten Podestplatz erlief sich Anke Libuda, die wie die Erstplatzierte für die LG Ultralauf startet, und nach 8:52:26 das Ziel erreichte.
Neben Andrè Collet stellt auch der fast 82-jährige Werner Stöcker (LG Wittgenstein – TuS Erndtebrpck) einen neuen Altersklassenrekord in der M80 auf. Nach 12:07:03h überquerte er die Ziellinie. Erst im August lief Werner Stöcker beachtliche 5:14:51h in 50 Kilometern.
Klarer Mannschaftssieger ist die LG Ultralauf. Die Laufgemeinschaft holt in der Mannschaftswertung sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die Goldmedaille. Das Männerteam der LG Mauerweg e.V. sichert sich Mannschaftssilber.
Mit dem Dritten von vier Meisterschaftsrennen baut die LG Ultralauf ihren Vorsprung in der Bundesliga weiter aus, auf Platz 2 folgt die LG Nord Berlin Ultrateam. Auf Platz 3 ist nun die LG Mauerweg e.V. vorgerückt.