werbung-text MDW Banner2018 156x60  bottwartal2017

Die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV) führt Deutsche Meisterschaften auf folgenden Ultramarathondistanzen durch

  • 50 km-Strassenlauf
  • 6-Stundenlauf
  • 24-Stundenlauf
  • Ultratrail

Der Grund zum Austragen dieser Deutschen Meisterschaften liegt darin, dass es die DUV als elementar ansieht, für die Anerkennung des Ultramarathonlaufes in Deutschland Wettkämpfe anzubieten, bei denen sich die deutschen Ultramarathonläufer messen können. Als Titel werden vergeben:

Deutsche(r) Meister(in) der DUV im 50 km-Straßenlauf
Deutsche(r) Meister(in) der DUV im 6-Stundenlauf
Deutsche(r) Meister(in) der DUV im 24-Stundenlauf
Deutsche(r) Meister(in) der DUV im Ultratrail

Diese Titelvergabe trifft sowohl für den Gesamtwettbewerb, als auch für die Altersklasse und die Mannschaftswertungen zu.   Für die Vergabe der Meistertitel sind bestimmte Standards vorgegeben, die einen fairen Wettkampf und eine bestimmte Mindestleistung garantieren. Diese Regelwerke unterliegen einer ständigen Evaluation durch die entsprechenden Ausschüsse der DUV und das DUV-Präsidium.  

Neben der vom Deutschen Leichtathletik-Verband DLV durchgeführten Deutschen Meisterschaft im 100 km-Lauf sind diese Meisterschaften der Treffpunkt der Ultraelite in Deutschland und werden seit Jahren auf einem hohen Niveau ausgetragen. Die Austragung dieser Meisterschaften der DUV bedeutet auch für die austragenden Vereine eine Bereicherung und Aufwertung ihrer Veranstaltung.  

Die DUV hat folgende Regelwerke geschaffen, die spezifisch auf den Ultramarathonlauf ausgelegt wurden:

mitglied werden
duv statistik
duv forum

Das aktuelle Foto

 50 km k

Ihr seid jede Woche irgendwo laufend unteerwegs - los, her mit euren Fotos, lasst andere eure Erlebnisse mit erleben!

Hast du ein Bild / Bilder, das / die hier oder in der (in Arbeit befindlichen) Galerie erscheinen sollen? Dann bitte per Email an aldo.bergmann@d-u-v.org

Die jüngsten Kommentare

Gast - Ingo Schulze
Ich wünsche der neuen Führung eine glückliche Hand bei ihrer Präsidiumsarbeit. Sie treten, das sei e...
Gast - carsten mattejiet
Unvergessen die zeit die ich mit fiese in den Kasseler bergen 1995 verbringen konnte. 10 Marathons i...
Gast - Maximilian
Super Veranstaltung. Gratuliere nachträglich nochmal allen Teilnehmern. Unglaublich was diese Athlet...
Mitglied werden
Kontaktformular