facebook icon   twitter icon     

Flo Reus 345x280Porträt Florian Reus

Athletensprecher für das Nationalteam – Ultramarathon
Amtierender Weltmeister im 24 Stundenlauf mit persönlicher Bestleistung von 263,899 km (2015)

Florian hat in einem Alter mit dem Laufen begonnen, in dem sich viele junge Menschen überlegen in welche Richtung ihr Leben beruflich gehen soll, nämlich im Sommer 2002 mit 18 Jahren. Nur wenige Wochen später entdeckte er einen Bericht über den 100 km Lauf in Biel in der lokalen Presse, der ihm offenbar so sehr gefiel dass er schon ein Jahr später selbst dort an der Startlinie stand. Wohin ihn dies später einmal führen würde, das hat er damals noch nicht wirklich ahnen können, seine jugendliche Sportbegeisterung hat ihn aber schon früh von einer leistungssportlichen Karriere träumen lassen.

Zunächst war es für ihn noch ziemlich schwierig, das leistungssportliche Training in seinen Berufsalltag zu integrieren. Er arbeitete als Weinküfermeister, ein Beruf, der zudem auch körperlich relativ anstrengend war. Im Oktober 2011 hat er sich mit der Aufnahme eines Sportstudiums (zuerst im Bachelor Sportwissenschaft und Soziologie; seit Oktober 2014 im Master Sportmanagement) einen langersehnten Traum erfüllt. Als Student kann er sich die Zeit viel besser einteilen und dementsprechend sind auch zwei Laufeinheiten am Tag die Regel. Im letzten Jahr ist er beispielsweise etwas mehr als 7000 Gesamtkilometer gelaufen.

Ein Vorbild an Disziplin ist er auch in Sachen Ausgleichsport.  In das begleitende Athletiktraining investiert er durchschnittlich mehr als 2 Stunden pro Woche, je nachdem wie viel Zeit noch übrig bleibt neben dem Laufen und dem Studium. Mit einem Trainer arbeitet Florian nicht zusammen, hat aber das große Glück, dass er regelmäßig durch ein Sponsoring Leistungsdiagnostiken durchführen kann, wodurch er nützlichen Input für seine Trainingsgestaltung bekommt. Die Ergebnisse der Diagnostik werden direkt vor Ort im Anschluss analysiert und ausgewertet, um zu sehen wo man noch etwas verbessern könnte.

Im privaten Bereich erfährt Florian sehr viel Unterstützung durch seine Freundin Nicole, sie steht voll hinter seinen sportlichen Zielen. Sie ist auch bei fast allen Wettkämpfen selbst vor Ort und betreut ihn. Er versucht dies ein wenig zurück zu geben, in dem an weit entfernte Wettkämpfe wenigstens noch ein kurzer Urlaub angehängt wird, um Land und Leute kennen zu lernen.

Befragt nach seinem bisher größten Erfolg im Laufsport war das bis vor kurzem noch der zweimalige Gewinn der Europameisterschaft bzw. der zweite und der dritte Platz bei der WM und die deutsche Rekordzeit beim Spartathlon. Nachdem er nun im April 2015 aber Weltmeister im 24 Stundenlauf wurde, würde er auf diese Frage sicher anders antworten.

Weitere Infos gibt es auch auf seiner Website: www.florian-reus.de

Silke Stutzke
Foto: Jörg Stutzke