werbung text  MDW Banner2018 156x60fcerunningSeentrail gtrc 156x60 2

Alter_Mann_R_K_by_Paul-Georg-Meister_pixelioEs ist nie zu spät, mit dem Sporttreiben zu beginnen. In einer schwedischen Untersuchung an 2800 Männern konnte das nun belegt werden.
In den Jahren 1979-73 wurden erstmalig 2300 Männer, die zwischen 1920 und 1924 geboren waren, untersucht und zu ihren sportlichen Aktivitäten und Lebensgewohnheiten befragt. Wiederholt wurde das Ganze vier Mal, zuletzt in den Jahren 2003-2005.

Die Forscher aus Uppsala fanden heraus, dass Männer, die mehr als drei Stunden pro Woche Sport trieben, eine um etwa 3,8 Jahre höhere Lebenserwartung hatten als Männer, die sich nicht sportlich betätigten.
Auch die Männer, die erst nach dem Beginn der Untersuchung mit Sport begonnen hatten, konnten ihre Lebenserwartung steigern. Auch der Entschluss, das Rauchen aufzugeben, wirkte sich positiv aus.
Eine eindeutige Erklärung für die Untersuchungsergebnisse können die Autoren jedoch nicht liefern. Möglicherweise spielen veränderte Stoffwechselvorgänge (Insulin, Glucose und Fette) eine Rolle, denn das Körpergewicht der aktiven war niedriger als das der bewegungsarmen Männer. Wie auch immer, Sport hat positive Auswirkungen bei Männern im mittleren Alter, auch wenn erst spät damit begonnen wird.

Quelle:
BMJ 2009;338:b688
Total mortality after changes in leisure time physical activity in 50 year old men: 35 year follow-up of population based cohort
Liisa Byberg, Håkan Melhus, Rolf Gedeborg, Johan Sundström, Anders Ahlbom, Björn Zethelius, Lars G Berglund, Alicja Wolk, and Karl Michaëlsson
Bild: Paul-Georg Meister/PIXELIO

mitglied werden
duv statistik
duv forum

Das aktuelle Foto

 fdzu aktuelles foto kl

Ihr seid jede Woche irgendwo laufend unteerwegs - los, her mit euren Fotos, lasst andere eure Erlebnisse mit erleben!

Hast du ein Bild / Bilder, das / die hier oder in der (in Arbeit befindlichen) Galerie erscheinen sollen? Dann bitte per Email an aldo.bergmann@d-u-v.org

Die jüngsten Kommentare

Gast - Andreas
Hallo zusammen:

Super Bestenliste, vielen Dank dafür!! Leider kann man hier nur bis Platz 30'000 ...
Gast - Ingo Schulze
Ich wünsche der neuen Führung eine glückliche Hand bei ihrer Präsidiumsarbeit. Sie treten, das sei e...
Gast - carsten mattejiet
Unvergessen die zeit die ich mit fiese in den Kasseler bergen 1995 verbringen konnte. 10 Marathons i...
Mitglied werden
Kontaktformular