facebook icon   twitter icon     

Rekorde unterm Hallendach

Vorbehaltlich der Anerkennung durch die IAU, denn der bedarf es bevor man offiziell davon sprechen darf, lief Gerrit Wegener von den Laufpartnern aus Berlin am Sonntag eine neue Weltbestzeit über 50 km Bahn Indoor. Seine erzielte Zeit von 3:12:25h ist sehr bemerkenswert auf dieser Bahn, die durch ihre steilen Kurven ihre Tücken hat. Laut IAU Rekordliste steht die bisherige WBL für 50 km Indoor bei 04:25:04, gelaufen von Valmir Nunes in Anchorage 2014. (Liste der IAU) Anzumerken ist aber, dass die Rekordlisten für 50 km Indoor sehr wenige Eintragungen enthalten. Ultras werden ja auch nicht oft in Hallen gelaufen. Gerrits Zeit allerdings ist wirklich bemerkenswert und wird wohl in Senftenberg noch lange als Hallenrekord Bestand haben.

Das Brandenburger Winterwetter hatte viele Ultras unter das schützende Hallendach gelockt und man kann insgesamt von einem Ultra der Rekorde bzw. der neuen Bestleistungen sprechen. Denn auch der Gesamtdritte ist unter der bisherigen Zeit des Inhabers der AK-Weltbestleitung geblieben. Rainer Leyendecker (M60) vom SV Schwindegg hatte die 200 Runden nach 3:51:42h absolviert und blieb damit eben auch sehr deutlich unter der als WBL M60 eingetragenen Zeit von Victor Vella aus dem Jahr 2014.

Uwe Laenger von Union Berlin wurde Zweiter in 3:29:54 und für seine Altersklasse M45 existiert bislang gar keine Eintragung in den Rekordlisten. Uwe ist hier aber schon in den Vorjahren erfolgreich gewesen, was dann wohl zeigt, dass der Veranstalter jetzt gefragt ist, um die bei ihm gelaufenen Leistungen auch anerkennen zu lassen. In den Deutschen Bestenlisten finden sich alle wieder, Uwe hält hier die Bestleistung seit 2014 und Rainer blieb natürlich auch deutlich unter der alten Rekordmarke aus dem Jahr 2014 in der M60, damals gelaufen von Norbert Madry an gleicher Stelle.

Bei den Frauen siegte Evelyn Franke (LG Nord Berlin Ultrateam) in 4:22:25h, sie gewann auch schon im letzten Jahr und hatte damit schon 2015 eine nationale Bestleistung in der WHK mit einer etwas schnelleren Zeit erzielt. Schaut man in die Rekordliste der IAU wären es allesamt Weltbestleistungen. Ich bin gespannt, wie es ausgeht.

Nachtrag: Ein Deutscher Rekord wird es wohl werden, sobald sich der Veranstalter um die Anerkennung bemüht. Zum Thema Weltrekord kann man sich hier informieren.

Silke Stutzke
Alle Ergebnisse hier

Mitglied werden