deenfritptrues

fcerunning    MDW Banner2018 156x60   Seentrail   Logo 2018 ReL   gtrc 156x60 2

Neuigkeiten aus dem Präsidium

Liebe Freunde der langen Läufe,

wenige Tage erst zählt das neue Jahr, ich möchte euch auf einige Neuerungen hinweisen die es in 2016 für uns gibt.

Wahl der Sportler des Jahres

Erstmals probieren wir uns in einer wirklichen Umfrage zum Thema. Wir haben uns im Vorstand der DUV zu einer „gemixten“ Abstimmung entschlossen. Die Mitglieder von Sportausschuss und Präsidium haben eine Dreierliste für vier Kategorien erstellt. Die genannten Sportfreunde sind dabei in der Aufzählung alphabetisch sortiert, nicht nach Wertigkeit. Zu 50% soll das Votum unserer Mitglieder in die Abstimmung einfließen.

Die übrigen 50% sollen das Präsidium und der Sportausschuss einbringen. Ich bin sehr gespannt, wie ihr diese Neuerung annehmt. Die ersten Postkarten sind bei mir eingetroffen. Jedes DUV-Mitglied kann sich beteiligen. Es zählen nur die originalen Stimmkarten aus der Mitgliederzeitschrift. Alle Stimmkarten die bis zum 2. Februar bei mir eintreffen nehmen teil.

Meisterschaften und DUV-Cup

Nach langer Diskussion haben wir uns entschlossen, die Meisterschaftsläufe geschlossen im Cup der DUV zu integrieren. Es ist somit endgültig kein „Einsteigercup“ mehr, als der er ursprünglich begründet wurde. Vermutlich werden die Teilnehmerzahlen durch diese Maßnahme steigen. Warum gehen wir diesen Weg? In den vergangenen beiden Jahren haben wir ein erneuertes Konzept erprobt. Die Erfahrungen daraus waren durchaus positiv. Durch die Verknüpfung von Cup und Meisterschaften möchten wir erreichen, dass es keine unnötige Motivation zur Vielstarterei gibt, zugleich aber dem Cup eine höhere Wertigkeit verleihen. Es ist ein Angebot. Wir werden natürlich aufmerksam verfolgen wie es angenommen wird.

Weitere Neuheiten gibt es nicht. Die in der Zeitschrift und im Forum angesprochenen Regelanpassungen werden (wenn überhaupt) erst 2017 greifen. Der Vorbehalt steht ja, da wir die Startpasspflicht für Meisterschaften der DUV nur dann in Kraft setzen werden, wenn es ein effizientes Modell zur Startpassabfrage gibt. Wir halten euch darüber natürlich auf dem Laufenden.

Diese Neuerungen und natürlich alle anderen euch interessierenden Themen können wir gern auf unserer Mitgliederversammlung  am 5. März 2016 in Berlin diskutieren. Bitte beachtet hier sowohl die Ausschreibung in der Mitgliederzeitschrift als auch die Ergänzungen auf dieser Seite. Für die Abstimmungen steht euch die Stimmrechtsübertragung  wieder zur Verfügung.

Beste Wünsche für das neue Jahr für euch alle,
Jörg Stutzke

 

Impressum   |   Nutzungsbedingungen   |   Kontaktformular   |   Inhaltsverzeichnis

© 2017 Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV)

Mitglied werden