Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Mitglieder der Deutschen Ultramarathon Vereinigung, das Jahr 2023 ist quasi schon Vergangenheit, jeder und jede von uns blickt wohl auf schöne und auch weniger schöne Momente zurück. Wenn es so heißt, dass die Zeit "wie im Flug" vergeht, dann hat dies sicher seine Berechtigung, dennoch können sich die Runden bei einem 24-Stunden-Lauf oder die Kilometer bei einem Ultra ganz schön ziehen. 2023 war lang und kurz gleichermaßen, hat viele Highlights geboten und Grenzen aufgezeigt.
An dieser Stelle wollen auch wir von der DUV zurückblicken und Ereignisse wiederaufleben lassen, denen wir in unserer schnelllebigen Zeit Beachtung geschenkt haben, die aber vielleicht auch schon wieder etwas verdrängt worden sind. Unser Jahresresümee erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, noch handelt es sich um ein objektives Ranking. Wie gesagt: Wir alle haben uns unser Jahr 2023 selbst erschaffen und erarbeitet.
Die wohl am meisten beeindruckende Ultra-Leistung im abgelaufenen Jahr kommt von Felix Weber, der bei der Deutschen 24-Stunden-Meisterschaften in Braunschweig mit 278,312 km neuen deutschen Rekord gelaufen ist und die 36 Jahre alte Bestmarke von Wolfgang Schwerk aus dem Jahr 1987 um über zwei Kilometer verbessert hat. Bei den Frauen verteidigte Anne Stephan ihren 2022 gewonnenen Titel.
Weitere Deutsche Meister und Meisterinnen wurden Christiane Neidiger und Alexander Bock im 50 km Lauf, Katrin Gottschalk und Felix Weber über 100 Kilometer, Katrin Ochs und Daniel Greiner im Ultratrail. In der Sechs-Stunden-Meisterschaft der DUV gewannen Jasmin Beer und Michael Ohler.
International war Deutschland bei der Ultratrail-Weltmeisterschaft in Österreich sehr erfolgreich. Katharina Hartmuth holte Silber (und belegte im weiteren Jahresverlauf auch Rang zwei beim UTMB), das Frauenteam mit Hartmuth, Rosanna Buchauer (5.) und Ida-Sophie Hegemann (15.) kam bei diesen Titelkämpfen ebenfalls auf Platz zwei. Gut schlugen sich Niels Michalk, Raoul Jankowski, René Menzel, Nikki Johnstone bei der 50-km-WM in Indien mit Platz fünf in der Teamwertung, während Deutschlands Septett bei der 24-Stunden-WM in Taiwan mit sehr schwierigen Wetterverhältnissen zu kämpfen hatte und beim letzten Auftritt von Team-Manager Ralf Weis in den Mannschaftswertungen ein wenig hinter den Erwartungen blieb. Ralf Weis wird nunmehr von Michael Ohler abgelöst: Ersterem Dank für seine Tätigkeiten, Letzterem viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe!
Wie jedes Jahr sticht unter der Fülle von Ultraläufen - der DUV-Kalender und die DUV-Datenbank sind für persönliche Recherchen weiterhin die Anlaufstelle Nummer eins! - der Spartathlon heraus, bei dem Hubert Karl einen "Rekord für die Ewigkeit" aufgestellt hat: Er schaffte es, einen der schwierigsten Ultras der Welt zum 25. Mal erfolgreich zu beenden!
Weber, Hartmuth, Karl - sie und viele anderen werden in der jüngsten Ausgabe der ULTRAMARATHON, unserem und eurem Mitgliedermagazin, gewürdigt. Gleichzeitig bietet die UM u. a. eine Vielzahl von interessanten Laufberichten der Mitglieder, eine Recherche zum UTMB, Artikel zu Experten zu Themen wie den alterskorrigierten Leistungen, Schmerzmittel beim Ultralauf oder den Umgang mit einen Did Not Finish.
Die ULTRAMARATHON steht im Mitgliederbereich zum Download bereit.
Im Jahr 2024 besteht wohl für uns alle die Qual der Wahl. Würden es Zeit und Geld, körperliche und mentale Verfassung zulassen, könnten wir an jedem Wochenende bei einem Ultralauf dabei sein (oder gar an zwei). Folgende Termine möchten wir euch aber besonders nahelegen!
- Mitgliederversammlung der DUV am 16. März in Bremen: Seid dabei und bringt euch in die Interessensvertretung den deutschen Ultralaufsports ein!
- Deutsche Meisterschaft über 50 km am 17. März in Bremen: werderseelauf.de
- DUV-Meisterschaft über sechs Stunden am 7. April in Mörfelden: https://lg-mw.de/6-stundenlauf/
- Deutsche Meisterschaft im 24-Stunden-Lauf am 20.-21- Juli in Bottrop: https://portal.run-timing.de/719/registration
- Deutsche Meisterschaft über 100 km am 21. September in Kandel
- Deutsche Ultratrail-Meisterschaft (73 km, 3200 Hm) am 5. Oktober in Reit im Winkl: mountainman.de/trailrunning-events/alps/reit-im-winkl/
- ... und dann gibt es noch all die schönen und renommierten DUV-Cupläufe: Seid dabei, wann und wo immer ihr könnt!
Zum Abschluss: Danke, dass ihr alle im Jahr 2023 mit eurem Mitgliederbeitrag und mit eurem Engagement im Ultralaufen mitgeholfen habt, die DUV als Interessensvertretung unserer Sportart zu stärken. Viel Erfolg im Neuen Jahr, was immer eure sportlichen und auch außersportlichen Ziele sein mögen!
Mit besten Feiertagsgrüßen,
Egon Theiner und Jürgen Schoch
für das Präsidium der DUV