facebook icon   twitter icon     

Die 24Std Meister von 2022 am Start - Anne Stephan und Florian Reus

Deutsche Meisterschaften im 24 Std Lauf 2023 - Vorbericht von Michael Sommer

Am Sonntag, 28. Mai genau um 10:00 Uhr sind die Meistertitel 2023 im 24 Std-Straßenlauf vergeben. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern zeichnen sich sehr spannende Rennverläufe ab. 

Mit Anne Stephan (Die Laufpartner - 250.572 km) und Julia Jezek (Die Laufpartner - 239,019 km) sind die beiden Deutschen Meisterinnen und stärksten Läuferinnen der letzten beiden Jahre am Start. Bei der EM in Verona holten sie zusammen mit Simone Durry (LG Ultralauf - 228,540 km) und Sigrid Hoffmann (LG Westerwald - 208,189 km) die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung. Diese Beiden werden zumindest bei der Vergabe der Bronzemedaille ein Wort mitreden. 

Bei den Männern ist fast die komplette Deutsche Spitze am Start. Mit 267,782 km ist der Weltrekordhalter in der M50 Michael Ohler (TSV Kandel) natürlich ein Favorit auf den Titel. Doch die WM in Taiwan ist erst Anfang Dezember, so dass sich, wie auch bei den Frauen, die Frage stellt, wie die Frühform bei den einzelnen Mitgliedern der Nationalmannschaft ist.

Florian Reus (LG Würzburg - 253,894 km) hatte Michael im Vorjahr bei der DM noch um ca. 100 m geschlagen und Martin Armenat (Die Laufpartner - 242,213 km) kam damals mit persönlicher Bestleistung auf Platz 4. Dazu kommt noch der wiedererstarkte Felix Weber (Sporttrend Ultralaufteam Braunschweig e.V. - 247,218 km), der seine Bestleistung 2019 bei der WM in Albi (FRA) erzielte und dieses Jahr bereits mit persönlicher Bestleistung im 100km Straßenlauf deutscher Meister in 6:52:48 h wurde. Dazu kommt, dass er Heimvorteil in Braunschweig hat. Wer mag da dieses Jahr wohl am Ende die Nase vorne haben? Am Sonntag um 10:00 Uhr werden wir es wissen.

Bei der Mannschaftswertung der Männer wird im Titelrennen sicherlich auch mit dem einheimischen Sporttrend Ultralaufteam Braunschweig e.V. zu rechnen sein. Die LG Nord Berlin, die LG Ultralauf und auch Spiridon Frankfurt werden sicherlich einen Podiumsplatz anpeilen. In der Mannschaftswertung der Senioren werden diese Drei dann den Titel unter sich ausmachen. 

Bei den Frauen führt kein Weg an den Laufpartnern vorbei, die zu Fünft antreten und sich der Konkurrenz der LG Ultralauf, der LG Mauerweg Berlin und der LG Nord Berlin stellen. Bei der Mannschaftswertung der Seniorinnen werden dann die drei LGs unter sich sein.

Insgesamt werden über 140 LäuferInnen auf der 1,156 km-Runde auf dem Harz -und Heidegelände in Braunschweig ihre Runden drehen. Darunter mit einer 23 jährigen als jüngster Teilnehmerin Michelle Evers (VFB Fallersleben) und den beiden ältesten Teilnehmerinnen (Jahrgang 1940) Sigrid Eichner (LG Mauerweg Berlin) und Ursula Dinges (Spiridon Frankfurt).

Ergebnisse finden sich bei: https://portal.run-timing.de/601/registration
Informationen rund um den Rennverlauf findet sich bei Facebook unter: https://www.facebook.com/duv.de

Mitglied werden