facebook icon   twitter icon     

Phänomenale 278,312 km – Felix Weber verbessert 36 Jahre alten Deutschen Rekord

Bericht 34. Deutsche Meisterschaften im 24 Std-Lauf von Michael Sommer

Was für ein Tag. Die Sonne ging auf und Felix Weber zog nach über 20 Std immer noch ungemein gleichmäßig seine Runden. Er hatte die Nacht gut überstanden. Da war schnell klar, dass der „geheime“ Plan, den Deutschen Rekord anzugreifen, wohl in greifbare Nähe rückten würde. Er machte einen ruhigen Eindruck und die Gleichmäßigkeit mit der er jede Runde scheinbar ohne Probleme absolvierte stimmte zuversichtlich. Die Spannung unter den Läufern und Betreuern stieg stetig.

Letztlich wurde bei den 34. Deutschen Meisterschaften Geschichte geschrieben.

Die deutsche Bestleistung im 24 Std-Straßenlauf wurde von Felix Weber (SportTrend Ultralaufteam Braunschweig) um 2103m auf sagenhafte 278,312 km verbessert. Der alte Rekord stammte aus dem Jahre 1987 von Wolfgang Schwerk, welches dem Geburtsjahr des neuen Rekordhalters entspricht!

 24Std MichaelOhler FelixWeber 5secvorSchluss reduziert  
5 sec vor dem Ende - Michael Ohler feiert mit Felix die neue deutsche Bestleistung über 24 Std

Mit diesem herausragenden Ergebnis wurde Felix Weber vor Michael Ohler (TSV Kandel) 256,349 km und Marius Seith (LSG Karlsruhe) 234,850 km Deutscher Meister. Lange Zeit konnte Michael Ohler das Rennen offen gestalten, doch Felix Weber gelang ein ungemein gleichmäßiger Rennverlauf mit konstantem Tempo von durchschnittlich 5:12min/km. Nach seinem Meistertitel im 100km Straßenlauf Anfang April war dies bereits die zweite Medaille.

 24Std Marius Seith Marcel Leuze Reduziert

Marcel Leuze gratuliert dem 3.Platzierten Marius Seith (links)

Anne Stephan (Die Laufpartner) aus Brandenburg wiederholte ihren Titel von 2022 mit einer Leistung von 240,308 km. Sie siegte vor Simone Durry (TG Neuss) mit 236,529 km und Sarah Mangler (LG Ultralauf) mit 218,529 km. Gleichfalls wie der Männersieger zog Anne sehr gleichmäßig ihre Runden Ihr Sieg schien nie gefährdet.

24Std Anne Stephan reduziert  24Std Sarah Mangler2  
Deutsche Meisterin 2023 Anne Stephan, 3. Sarah Mangler, 2. Simone Durry

24Std Simone Durry1

Dabei waren Sarah und Marius, als jeweils Drittplatzierte selbst von ihren Leistungen am meisten überrascht, da sie als Debütanten über diese Strecke mit Ultraerfahrung nur über weit kürzere Strecken antraten. Erfreulich waren auch die weiteren sehr guten Leistungen einiger jüngerer „Erstlingstäter“ bei diesem Wettbewerb.

Knapp dahinter auf Platz 4 mit 215,688 km lief Sigrid Hoffmann (LG Westerwald) ein und verbesserte den Altersklassenrekord in der W55 um 2500m.

24Std FelixWeber Sigrid Hoffmann 4minvorSchluss reduziert
Rekordhalter 4min vor dem Ende - Felix deutscher Bestleistung 278 km und Sigrid Hoffmann W55 215km

Der Mannschaftstitel bei den Frauen ging mit 616,25 km an „Die Laufpartner“ mit der deutschen Meisterin Anne Stephan, Marieke Broeren und Jasmin Beer. Dahinter belegten die beiden Mannschaften der LG Ultralauf (Sarah Mangler,  Petra Fornaçon, Kerstin Hommel ) mit 552,91 km und der zweiten Mannschaft der LG Ultralauf (Dagmar Deuber, Sabine Kramer, Gisela Vorstermanns) mit 470,43 km.

Der Ausrichter des SportTREND Ultralaufteam Braunschweig konnte dann noch den Mannschaftstitel bei den Männern für sich verbuchen. Sie gewannen mit 697,08 km mit dem Deutschen Meister Felix Weber, Patrick Kaczynski, Torben Bernhardt. Dahinter auf Rang 2 die LG Ultralauf mit 591,73 km in der Besetzung Florian Gossenauer, Klaus Haake, Dirk Minnebusch. Dritte wurden die LG Mauerweg Berlin e.V. (Tobias Langer, Jörn Künstner, Matthias Weiser) mit 568,08 km.

Die Mannschafstitel bei den Seniorinnen W50 und älter gingen an die LG Ultralauf vertreten durch Petra Fornaçon, Kerstin Hommel und Dagmar Deuber mit 498,35 km. Die große Gruppe der LG Ultralauf belegte auch Platz 2 mit 423,21 km. Sabine Kramer, Gisela Vorstermanns und Eva Piehlmeier bildeten das Team. Dritte wurde die LG Mauerweg Berlin e.V. (Kristin Drechsler, Ramona Kasten, Martina Pahmeyer) mit 418,65 km

Bei den Männern 50+ war ebenfalls die LG Ultralauf mit den Läufern Klaus Haake, Dirk Minnebusch und Thomas Blumtritt mit 576,27 km erfolgreich. Die zweite Mannschaft der LG Ultralauf (Thorsten Themm, Guido Piehlmeier, Stefan Daum) belegt mit 503,21 km Rang 2. Dritte wurden die LG Mauerweg Berlin e.V. (Jörn Künstner, Steffen Sens,  Bernd Balsen ) mit 457,65 km.

Gleich mit dem Start um 10 Uhr hatten die Teilnehmer/innen mit der Sonne und den sehr warmen Temperaturen zu kämpfen und so manche/r bekam Kreislaufprobleme bei der Umstellung auf die 6C kalte Nacht. Die 1,156 km lange Runde auf dem baumfreien Harz-und Heidegelände ließ sich flüssig laufen, war sehr gut überschaubar, bot aber nur an einem Rand einen Sonnenschutz. Die Organisation durch das ausrichtenden „SportTrend Ultrateam Braunschweig“ klappte sehr gut. Die Läufer, Betreuer und Besucher waren bestens mit Essen, Getränken und Unterhaltung versorgt.

Wer den Ablauf mit Bildern vom Lauf etwas nachverfolgen will findet diese hier unter: https://www.facebook.com/duv.de

Ergebnisse gibt es hier: https://portal.run-timing.de/601/results

 

Statement von Felix auf seinen Erfolg:
"Der Rekord bedeutet mir sehr viel. Es hat mit euch an der Strecke richtig Spaß gemacht. Nach der 100 km DM habe ich mit Michael Ohler telefoniert und ohne den hätte ich mich niemals an den Rekord gewagt. Es war ein großes Vergnügen mit ihm zusammen diese Vision anzugehen. Ich bin dann aber sehr schlecht reingekommen ins Rennen und das einzige, was sich gut angefühlt hat, waren die Beine, aber bekannterweise kommen wir mit denen schon ganz gut voran ;) Mit dem Team und all den Freunden, Bekannten und Familie an der Strecke war es  aber auch recht einfach die Strapazen auszublenden. Die Stimmung zum Schluss war großartig und es war ein richtiges Lauffest. Jetzt bin ich einfach überglücklich, dass dieser Rekord aus dem Hinterkopf in Vorderkopf gerutscht ist"

(Bilder von Michael Sommer)

Mitglied werden