Neuer Ansprechpartner & Anmeldestart Spartathlon 2026
Liebe Ultralauf-Gemeinde,
es ist mir eine große Freude und Ehre, euch heute als neuer Leiter des deutschen Spartathlon-Büros schreiben zu dürfen. Ich stehe mit der International Spartathlon Association (I.S.A.) im engen Austausch und werde euch ab sofort durch den Anmeldeprozess für einen der faszinierendsten Läufe der Welt begleiten.
Die Anmeldung ist eröffnet. Seit Sonntag, dem 25.01.2026, ist das Fenster für euren Ultralauf-Traum geöffnet. Bis zum 20. Februar 2026 können sich deutsche Sportlerinnen und Sportler über das deutsche Spartathlon-Büro bewerben. Achtung: Direkte Anmeldungen bei der I.S.A. werden nicht akzeptiert. Wie gewohnt steht uns ein Kontingent von bis zu 30 Startplätzen zur Verfügung.
Alle Details zu den Qualifikationsleistungen, die nötigen Formulare und das genaue Anmeldeverfahren findet ihr hier auf der DUV-Homepage unter dem Menüpunkt "DUV Sport/Spartathlon".
Ein Lauf, ein Mythos. Am 27. September 2026 um 07:00 Uhr ist es wieder so weit: An der Akropolis in Athen startet der traditionsreichste griechische Ultralauf. Das Ziel liegt 246 Kilometer und maximal 36 Stunden entfernt bei König Leonidas in Sparta. Das Starterfeld ist so international wie die Geschichte des Laufes selbst – Athleten aus über 50 Ländern werden erwartet. Doch nichts ist vergleichbar mit dem Gänsehaut-Moment in Sparta: Der 600 Meter lange Zieleinlauf durch ein Spalier jubelnder Menschen. Mehr Emotionen gehen nicht.
Olympischer Glanz. Eine besondere Ehre wird dem Lauf seit dem letzten Jahr zuteil: Der Spartathlon steht unter der Schirmherrschaft des Griechischen Olympischen Komitees. Diese Anerkennung unterstreicht die zeitlose Verbindung zwischen dem Rennen und den olympischen Werten und markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Ultralaufsports.
Ein persönlicher Tipp zur Logistik. Viele Athleten glauben, dass dieser Lauf nur mit einem eigenen Support-Team (Crew) erfolgreich machbar ist. Das macht die Organisation und Reiseplanung etwas komplizierter. Da auf der Strecke über 70 Checkpoints vorhanden sind, ist die Versorgung extrem engmaschig. Der Spartathlon lässt sich daher auch gut "alleine" – also ohne eigene Crew – bewältigen. Lasst euch davon bitte nicht abschrecken!
Ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen und wünsche euch schon jetzt viel Glück für eine eventuell erforderliche Verlosung der Startplätze.
Norman Mascher-Aspensjö
DUV Spartathlon-Büro
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!






