facebook icon   twitter icon     

Trainingslager der DUV

Die DUV organisiert unregelmäßig Trainingslager für Ultramarathonläufer. Diese mehrtägigen Veranstaltungen finden immer in schönen Landschaften statt und haben verschiedene Ziele:

- Gemeinsames Laufen,
- Wissensaustausch,
- neue Leute kennenlernen und natürlich
- viel Spaß zu haben.

Teilnehmen kann jeder: egal, ob jung oder alt, männlich oder weiblich, schnell oder langsam, da alle Sporteinheiten freiwillig sind und meist in verschiedenen Leistungsklassen absolviert werden. Bisher fanden alle Teilnehmer die Wochenenden sehr motivierend, lehrreich und anstrengend.

Die meisten Teilnehmer erzielen im Laufe der nächsten Monate sogar neue Bestleistungen.

Bausteine zum Erfolg: Seminare und Trainingslager
03.01.2020

Für das neue Kalenderjahr wünsche ich euch viel Freude beim Laufen, viele schöne Begegnungen, tolle Erlebnisse und spannende Abenteuer, die allesamt gut ausgehen. Anfang des Jahres ist ein perfekter Zeitpunkt über Ziele und Wege dorthin nachzudenken.
Für die Wettkampfvorbereitung – im Fachjargon „Training“ genannt - würde jeder die drei Methoden benennen: gesund bleiben, Gewicht runter und effizient trainieren. Nicht-effizient-trainieren würde ja bedeuten, eine Verletzung zu riskieren, ohne einen Trainingswert zu schaffen. Klingt logisch und banal, ist es aber nicht, wie die hohe Zahl der DNS und DNF zeigt.

Einladung zum DUV-Trainingslager im April 2019

Vom 25. bis 28. April 2019 findet in der Nähe von Kassel, in Zierenberg das DUV-Trainingslager 2019 statt. Es richtet sich an fortgeschrittene Ultraläufer und ist ideal für alle Läufer und Läuferinnen, die sich gezielt für ihre Herbsthöhepunkte, wie die Meisterschaften im 100km- und 24h-Lauf vorbereiten wollen.

Die Vorträge zum Training handeln von Athletiktraining, Tempotraining, 100km- und 24h-Trainingsplänen.

DUV-Trainingslager/-Lehrgang 2018

Die DUV veranstaltet auch 2018 wieder für alle interessierten DUV-Mitglieder und künftigen Mitglieder ein Trainingslager. Dieses Jahr durchgeführt mit starker Unterstützung der DUV-Förderstützpunkte LC BlueLiner und LG Mauerweg, mal in Norddeutschland und an den Brückentagen zum 3. Oktober:
So 30. 9. bis Mi 3.10. 2018 (Anreise ab 15 Uhr, Abreise 13:30 Uhr) in der Sportakademie Hannover (am Maschsee)
Kosten: 240 Euro für DUV-Mitglieder / 280 Euro für Nichtmitglieder.
Dafür erhaltet Ihr neben 3 Tagen Vollpension folgendes Programm:

tl100 introDLV/DUV-Trainingslager 2017 für die 100-km-Nationalkader-Athleten

Das dritte Trainingslager für deutsche Spitzenathleten im 100km-Lauf nach 2016 und dem Einführungsjahr 2015 erlebte eine Rekordbeteiligung von Kaderathleten und solchen, denen eine international konkurrenzfähige Leistung zugetraut wird. Wie in den Vorjahren waren DLV und DUV gemeinsam Veranstalter, wobei die DUV wiederum für die inhaltliche Gestaltung sowie die hauptsächliche finanzielle Unterstützung sorgte.

Anwesend am Wochenende vom 10. -12. November waren u.a. die amtierenden Deutsche Meisterinnen im 50km-, 6h- und 100km-Lauf, Elisabeth Fladerer bzw. Nele Alder-Baerens sowie weitere starke Ultraläuferinnen wie Rennsteig-Siegerin 2016 und Streckenrekordhalterin Daniela Oemus oder Deutsche Meisterinnen der Vorjahre wie Manishe Sina und Pamela Veith – ein ähnliches Spektrum bei den Männern.

tl24 02 k24h-Lauf DUV-/DLV-Trainingslager Wuppertal
Ein Beitrag von Dr. Norbert Madry

Fast genau ein Jahr nach der Premiere fand am vergangenen Wochenende vom 5. - 7. Mai 2017 wieder ein Trainingslager exklusiv für deutsche Spitzenathleten im 24h-Lauf statt, dieses Mal rund um das LaufeventWHEW mit einer 100km-Strecke rund um Wuppertal gerankt. Dieses Trainingslager wurde wiederum gemeinsam vom DLV und der DUV veranstaltet, wobei die DUV die inhaltliche Gestaltung in Person von DUV-Sportwart/DLV-Ultramarathonberater Norbert Madry und 24h-Teammanager Ralf Weissowie die finanzielle Unterstützung übernahm.

Seite 1 von 3

Mitglied werden