Vorbericht Spartathlon 2015
Ralf Simon (DUV-Spartathlon-Büro) und Norbert Madry (DUV-Sportwart)
Am kommenden Freitag, den 25.09.2015, startet an der Akropolis in Athen der 33. Spartathlon. Von Athen über Megara, Korinth, Nemea, Lyrkia, Nestani, Tegea nach Sparta haben alle Läuferinnen und Läufer genau36 Stunden Zeit, um die 246,8 km lange Strecke zu bewältigen. Der Fuß der Leonidas-Statue in Sparta ist das Ziel aller.
Die deutsche Mannschaft umfasst dieses Jahr 3 Läuferinnen und 23 Läufer; leider mussten dieses Jahr viele aus der deutschen Mannschaft ihren Startplatz zurückgeben. Die stärksten Kontingente stellen neben dem Gastgeber Griechenland Japan und die USA.
Als Favoriten stehen die Vorjahressieger Ivan Cudin (ITA) und Szilvia Lubics (HUN)auf der Liste ganz oben.
Bei den Männern hoffen wir, dass Florian Reus nach zwei zweiten Plätzen in den Vorjahren vielleicht wie bei der 24h-WM in Turin dieses Jahr auch beim Spartathlon den Sprung nach ganz oben schafft. Abzuwarten bleibt hier, ob Jan Albert Lantink (NED) sein bekannt hohes Anfangstempo anschlägt und durchhalten kann. Gute Chancen auf Top 10-Platzierungen und vielleicht sogar mehr sollten aus unserer Mannschaft erneut Stu Thoms als Sieger des Jahres 2012 sowie Dietmar Goebel und Oliver Leu haben.
Szilvia Lubics ist bei den Frauen, obwohl die 24h WM für sie nicht gut verlief, wieder die Top-Favoritin. Die Strecke liegt ihr offenbar ganz besonders und mit ihren Siegen hat sie mehr Spartathlon-Erfahrung als alle Konkurrentinnen. Hierzu zählen die Zweite des Vorjahres und amtierende 24h-Weltmeisterin, Katalin Nagy, sowie Traci Falbo (beide USA). Die US-Amerikanerinnen bieten fast das komplette 24h-WM-Team von Turin auf. Unsere Frauen zählen nicht zum direkten Favoritenkreis, aber Heike Bergmann, Marika Heinlein und Anett Bahlcke werden wiederum Top-Platzierungen anstreben.
Wir wünschen den Mitgliedern unseres Teams viel Erfolg und viel Spaß beim Spartathlon 2015 und werden am Liveticker und im DUV-Forum wieder mitfiebern.