Ultramarathon-Bundesliga 2017 mit 6-h-DUV-DM in Münster gestartet
Der erste Spieltag der Ultramarathon-Bundesligasaison 2017 wurde gleich wieder vom Meister der beiden Vorjahre, der LG Nord Berlin, gewonnen. Dank u.a. der Mannschaftserfolge bei Frauen und Männern, aber auch guter individueller Platzierungen sicherten sich die „Nordler“ bei der 6h-DUV-DM insgesamt 57 Punkte, die mit einem satten Vorsprung den Tagessieg bedeuteten.
Auf den Tagesrängen 2, 3 und 4 konnten sich mit der LG Ultralauf, SV Schwindegg und LC Blueliner drei DUV-Förderstützpunkte platzieren, die ebenfalls zu den Spitzenteams der beiden ersten BL-Jahre zählten. Der 5. PLatz der Tageswertung ging aber dann mit der LG Emsdetten an einen Verein aus dem Münsterland, der punktgleich mit der LG Mauerweg sich noch vor dem Ultra Sport-Club Marburg einreihen konnte. Die Top 6 Teams des Spieltags haben ihre Punkte alle zu mehr als 50% über die Teamwertungen erzielt.
Die Marburger sind auf Platz 7 das erste Team, für das mit der überragenden Nele Alder-Baerens und einer sehr guten Antje Krause dagegen nur Einzelstarter gepunktet haben. Zwei weitere Vereine kamen dank guter Teamergebnisse noch unter die ersten Zehn: LC Duisburg und LSF Münster. Die drei weiterenVereine unter den ersten Zwölf des Tages holten ihre Punkte mit Individualisten: dem Sieger bei den Männern (Christof Marquardt/LG Deiringsen) und Platz 2 bzw. 3 bei den Frauen (Birgit Hölscher-Schönherr/PV Triathlon Witten bzw. Barbara Mallmann/Spvgg. Höhenkirchen).
Mit diesem ersten Tagesergebnis der Saison 2017 wird eine der Hauptintentionen hinter dem Wettbewerbskonzept „Bundesliga“ unterstrichen, nämlich das Ultralaufen im Team zu fördern. Der Wertungsmodus belohnt gute Teamleistungen und ein wenig auch das Prinzip Quantität; für ganz vordere Plätze braucht es aber auch entsprechende Qualität.
Die Tabelle der Ultramarathon-Bundesliga sieht nach der ersten DM des Jahres 2017 so aus:
Verein Rohpunkte Wertungspunkte
1. LG Nord Berlin Ultrateam 57 25
2. LG Ultralauf 41 21
3. SV Schwindegg 27 18
4. LC BlueLiner 16 16
5. LG Emsdetten 15 14
5. LG Mauerweg Berlin e. V. 15 14
7. Ultra Sport Club Marburg 13 10
8. LC Duisburg 10 8
9. LSF Münster 9 6
9. LG Deiringsen 9 6
11. Triathlon Witten 8 2
12. SpVgg Höhenkirchen 6 1
Noch über 30 weitere Vereine holten in Münster bis zu 4 Rohpunkte, tauchen aber in dieser Tabelle nicht auf, da sie damit nicht unter den zwölf besten Teams des Tages landeten und ohne Wertungspunkt blieben.
Mit dieser Saison wurde der Modus der Bundesliga so geändert, dass die jeweils 12 besten Teams eines Tages ähnlich wie in der Formel 1 oder bei den Wintersport-Weltcups ihrer Tagesplatzierung entsprechende Wertungspunkte erhalten. Also LG Nord Berlin 25, LG Ultralauf 21 Punkte usw. bis zur Spvgg. Höhenkirchen als Tages-Zwölftem mit 1 Wertungspunkt.Diese Wertungspunkte werden Spieltag für Spieltag aufaddiert, um so den Sieger der Bundesliga zu ermitteln. Die erzielten „Rohpunkte“ in Münster spielen also im weiteren Saisonverlauf keine Rolle mehr, außer wenn zwei Vereine am Ende die gleiche Anzahl von Wertungspunkten gesammelt haben sollten.
Die Regeln zur Vergabe der Tages-Rohpunkte, die die Reihenfolge an einem Spieltag bestimmen und weitere Informationen findet man hier: http://statistik.d-u-v.org/bundesliga2017.php?year=2017inkl. einer Übersicht über alle Vereine, die in Münster bis zu 4 Rohpunkte gesammelt haben.
Nun werden fast 3 Monate bis zur nächsten DM vergehen, dann gibt es aber mit der Ultratrail-DM der DUV am 17.06. und eine Woche später mit der 100km-DM am 24.06. zwei Spieltage im Wochenabstand, bei denen man auf weitere Vereine in der Tageswertung und deutliche Verschiebungen in der Gesamtwertung gespannt sein kann.