facebook icon   twitter icon     

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Trail" in Schwerin

Am 25. März 2023 startete die 7. Auflage des Schweriner Seentrail unter dem diesjährigen Motto: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Trail.“ Die 535 Startenden bedeuteten einen neuen Teilnehmerrekord, auch bedingt durch die neu ins Angebot aufgenommene Schnupperstrecke über 17 km rund um den malerisch gelegenen Ziegelaußensee. Die „LaufheldInnen des Nordens“ genannten Sportler nahmen bei trockenen Bedingungen und angenehmen zehn Grad an der Schlossbrücke von Schwerin in historischem Ambiente die Strecken in Angriff, bevor sie auf halbem Weg von längeren, heftigen Regenduschen auf ihre Wettkampfhärte geprüft wurden. Die Wege an den Seen waren ohnehin durchgeweichter und rutschiger als in den Vorjahren. Umso erstaunlicher, dass es auf allen Distanzen Streckenrekorde zu verzeichnen gab.

Die Ergebnisse der Sieger/innen im Detail:

61 km: Daniel Greiner, SV Sömmerda, 4h 27m 52s und Tanja Spiekermann, SV Werder Bremen, 5h 07m 01s (beides Streckenrekorde!!)
33 km: Finn Große-Freese, SV Bayreuth, 2h 04m 18s und Lucie Machoy, Ribnitz-Damgarten, 2h 27m 48s (beides Streckenrekorde!! Der Damenrekord wurde zuvor von derselben Sportlerin gehalten.)
17km (Erstauflage) : Sophia Heuck, SC Laage 1h 25m 33s und Marcin Michalowski, Rostock, 1h 14m 15s

Trotz der etwas widrigen Bedingungen war es für alle Teilnehmerinnen und die Organisatoren auch dank zahlreicher Helfer und Helferinnen eine sehr gelungene Veranstaltung, mit viel guter Stimmung und einem ausgewogenen Verhältnis aus Landschaftslauf und sportlichen Ambitionen. Die Finisherquote betrug überragende 97 %. Wie jedes Jahr erhob der Lauf wieder den Anspruch, möglichst nachhaltig und mit geringem „Footprint“ in der Landschaft auszukommen. Lifetime-Trinkbecher statt Einwegmaterial, kompostierbare Wegmarkierungen, Funktionsshirts aus Recyclingmaterialien sind das eine, die Nutzung lokaler nachhaltig arbeitender Gastronomie-Anbieter für die Verpflegung ein weiteres Beispiel dafür. Unsere Regenponchos aus Maisstärke waren diesmal der gefragteste Merchandising-Artikel.

Die Bilder wurden von ttfoto.de und Team geschossen.

20230325095300 s min20230325095206 s min

Schweriner Seen Trail 25. März 2023DSC0102920230325100944 s min

Mitglied werden