Vorbericht DM 100 km in Ubstadt-Weiher
Von DUV Schriftführer Rainer Fritsch
Unter dem Markennamen „HaWei 100“ findet am Samstag, den 1. April (kein Aprilscherz) die erste Deutsche Ultralaufmeisterschaft in diesem Jahr statt. Organisator ist die LSG Weiher, die erst 2015 gegründet wurde und bereits im letzten Jahr ihren ersten Hunderter veranstaltete. Die LSG hat knapp über 200 Mitglieder, die auch fast jeden Tag läuferisch unterwegs sind und schon zahlreiche Altersklassensiege bei Deutschen Meisterschaften mitnehmen konnten. Die Laufsportgemeinschaft Weiher ist mit großer Begeisterung und Freude beim Ultralaufen und Organisieren von Läufen dabei, so dass die Läuferinnen und Läufer bei ihr in guten Händen sein werden. Mit einer herrlichen Runde um den Hardtsee hat die LSG einen landschaftlich wunderschönen Lauf im Angebot, der um 7.00 Uhr gestartet wird. Vereins- und Gründungsvorstand Markus Simonis und die 2. Vorsitzende Sonja Stassen werden mit ihren 60 Helfern alles tun, um die Läufer optimal zu versorgen. Die Strecke besteht hauptsächlich aus Asphalt mit zwei kurzen geschotterten Abschnitten. Außergewöhnlich ist, dass sich Start und Ziel in einem Zelt befinden, das auch bei jeder Runde durchlaufen wird.
Im letzten Jahr gingen 88 Hunderter auf die Strecke, von denen 63 ins Ziel kamen. Alexander Bock gewann mit einer Zeit von 6:37 Stunden, bei den Frauen siegte Katrin Gottschalk mit 8:25 Stunden.
Für den 1. April haben sich 158 Läuferinnen und Läufer angemeldet, davon 113 für die Deutsche Meisterschaft. Diese wird von der DUV in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Leichtathletikverband ausgerichtet. Von der LSG Weiher sind sieben Aktive am Start. Für den offenen Lauf kann noch bis Freitag 31.3.2023 gemeldet werden.
Details: https://www.lsg-weiher.de/hawei100