Teams für Winschoten nominiert
Ein Beitrag von Norbert Madry
Zur IAU Weltmeisterschaft über 100km in Winschoten/Niederlande am 12. September 2015 entsendet der Deutsche Leichtathletik-Verband 4 Frauen und 5 Männer.
Nach Ablauf der Qualifikationsfrist wurden folgende Athleten und Athletinnen auf Vorschlag von DLV-Ultramarathonberater Norbert Madry und 100km-Teammanager Michael Sommer vom Vorsitzenden des DLV-Bundesausschuss Laufen, Harald Roesch, nominiert:
Männer:
Carsten Stegner (SV Amberg)
Michael Sommer (EK Schwaikheim)
Moritz auf der Heide (LAZ Puma Rhein-Sieg)
Jan-Hendrik Hans (LG Wettenberg)
Florian Neuschwander (Spiridon Frankfurt)
Frauen:
Branka Hajek (LAZ Salamander Kornwestheim)
Barbara Mallmann (Laufarena Allgäu)
Simone Stöppler (SSC Hanau-Rodenbach)
Antje Krause (USC Marburg)
Leider hat Pamela Veith, beste deutsche 100km-Läuferin der letzten Jahre, aus persönlichen Gründen auf einen Start in Winschoten verzichtet.
Bei den Frauen kommen ausschließlich erfahrene Läuferinnen mit bereits vielen Nationalteam-Berufungen zum Einsatz. Mit Branka Hajek und Barbara Mallmann sind die aktuellen DM-Silber- und Bronzemedaillengewinnerinnen am Start.
Bei den Männern sind mit dem Deutschen Meister Carsten Stegner und dem DM-Dritten Moritz auf der Heide sowie Florian Neuschwander gleich drei 100km-WM-Neulinge im Team; Michael Sommer als DM-Zweiter ist der einzige Mann mit allerdings sehr großer internationaler Erfahrung.
Wünschen wir den Teammitgliedern viel Erfolg und zunächst eine reibungslose Vorbereitungsphase!