facebook icon   twitter icon     

Bausteine zum Erfolg: Seminare und Trainingslager
03.01.2020

Für das neue Kalenderjahr wünsche ich euch viel Freude beim Laufen, viele schöne Begegnungen, tolle Erlebnisse und spannende Abenteuer, die allesamt gut ausgehen. Anfang des Jahres ist ein perfekter Zeitpunkt über Ziele und Wege dorthin nachzudenken.
Für die Wettkampfvorbereitung – im Fachjargon „Training“ genannt - würde jeder die drei Methoden benennen: gesund bleiben, Gewicht runter und effizient trainieren. Nicht-effizient-trainieren würde ja bedeuten, eine Verletzung zu riskieren, ohne einen Trainingswert zu schaffen. Klingt logisch und banal, ist es aber nicht, wie die hohe Zahl der DNS und DNF zeigt.

Während für einige das bloße Finishen eines Wettkampfes eine echte Herausforderung ist, schielen andere auf die Siege in ihren Altersklassen. Für beide Läufergruppen ist die Gestaltung des Trainings eine kognitive Herausforderung, bei der es stets gilt, die richtigen Belastungen zu setzen und dabei die Balance zur Regeneration zu halten. Natürlich ist Training eine Wissenschaft, aber wer die Grundlagen der Trainingslehre kennt und beherzigt, hat gute Chance, viele Jahre sehr erfolgreich laufen zu können. „Beherzigen“ meint durchaus, dass es nicht reicht, gute Übungen zu kennen, sondern, dass man sie auch regelmäßig machen muss. Sei es zum Kräftigen oder Dehnen oder der Verbesserung des Fettstoffwechsels, der Lauftechnik oder der mentalen Stärke. Ultralauftraining hat viele, wichtige Bausteine.

Als DUV-Förderstüzpunkt möchten wir dir helfen, besser zu werden, bzw. deine Ziele zu erreichen. Dazu bieten wir allen Interessierten die Teilnahme an Veranstaltungen an, die wir nach dem Zweck „Laufseminar“ oder „Trainingslager“ nennen.

 

web bonnLaufseminar „Grundlagen & Trailrunning“, 16. Bis 19 April 2020 am Sorpesee

Im Laufseminar geht es um das Lernen und Erlernen von Kompetenzen. Im Grundlagenseminar erfährst du vieles zum Lauftraining, zum Athletiktraining, zur Ernährung und zu mentale Methoden. Speziell in diesem Seminar geht es auch um Trailrunning, also, wie läuft man bergab und bergauf, wie mit Stöcken, was sind die entsprechenden Trainingsformen. Außerdem haben wir in diesem Jahr einerseits einen Schwerpunkt auf Mobilisierung sowie andererseits auf die Vorbereitung der Ultratrail DM in Ruhpolding, denn diese Meisterschaftsstrecke ist einmalig schwer. Wir erklären allgemein wie man sich eine Renntaktik erstellt und speziell anhand dieser Wettkampfstrecke. Dennoch ist der Anspruch eher „Anfänger“ mit dem Ziel „im Zeitlimit ankommen“.

 

web sorpeseTrainingslager Spartathlon Bonn, 14. Bis 16. Februar

Teilnehmer des Trainingslagers nehmen am BBQU-Wettkampf teil, einem Lauf über etwa 60, bzw. 75 km. Dieser Lauf an sich ist, wenn er nicht am Leistungslimit gelaufen wird, ein idealer Vorbereitungslauf für die 100km-DM Ende März oder andere, noch längere Wettkämpfe im Frühjahr.
Trainingslager heißt, dass hier das Laufen im Vordergrund steht und deutet schon an, dass hier interessierte Läuferinnen und Läufer ein Belastungswochenende erwartet. Man kann nämlich den Effekt des langen Laufes, hier der BBQU, noch einmal deutlich steigern, wenn man ihn in passende Trainingselemente am Vor- und Folgetag einbettet und durch entsprechende Ernährungsangebote die Wirksamkeit und Regeneration optimal unterstützt. So wird es am Freitag eine Tempoeinheit und am Sonntag ein längeres Auslaufen geben. Die Anordnung der Einheiten und die Wettkampfstrecke am Samstag eignen sich auch für leistungsschwächere Teilnehmer, die am Freitag ihr Tempo laufen und am Samstag beispielsweise auch schon nach 3 Runden, also rund 45 km die Einheit beenden können. Damit sich niemand durch ungewohnte Trainingseinheiten überfordert, erhalten die Teilnehmer 3 Wochen vor dem Wochenende einen vorbereitenden Trainingsplan mit der Möglichkeit, die Belastung mit einem Trainer abzustimmen. Aber die Zielgruppe ist schon eher „fortgeschrittene, schnelle Läufer und Läuferinnen“. Abends gibt es dann jeweils einen Vortrag, einmal zum Spartathlon an sich und am anderen Tag zum Thema Training für den Spartathlon. Alternativ oder zusätzlich könnte es am Samstag auch einen Vortrag zum 100km-Training geben, der sich dann beispielsweise an die Leute richtet, die in Winschoten im September bei der WM 100km laufen wollen.

Das Angebot richtet sich an alle Ultraläufer, Mitglieder der DUV und der LG Ultralauf erhalten allerdings einen Preisnachlass. Aktuell haben beide Veranstaltungen die Mindestteilnehmerzahl überschritten und haben noch etwa 5 bis 10 Plätze frei. Wir würden uns über weitere Teilnehmer freuen.
Details und die Anmeldung findet ihr über folgende Links auf unserer Homepage:

Trainingslager Bonn, Februar
Laufseminar am Sporpesee, April
Fragen und Anregungen bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nach den vielen Informationen und Anregungen bleibt mir noch, euch allen ein spannendes und erfolgreiches Laufjahr zu wünschen. Ich freue mich schon auf tolle Meisterschaften und eine neue Saison der Ultramarathon-Bundesliga.

Michael Irrgang
Sportwart der LG Ultralauf

Mitglied werden