deenfritptrues

fcerunning    MDW Banner2018 156x60   Seentrail   Logo 2018 ReL   gtrc 156x60 2

Neues aus dem DUV-Sportausschuss

Nach der Neuwahl des DUV-Präsidiums in Münster und der Athletensprecher für die deutschen Ultramarathonkader im Frühjahr 2017 hat der DUV-Sportausschuss in neuer Zusammensetzung seine Arbeit aufgenommen.

Die neue Besetzung: Barbara Mallmann als Athletensprecherin, Michael Irrgang als Sportwart der LG Ultralauf, Olaf Ilk als DUV-Schriftführer, Günther Weitzer nun als DUV-Präsident und wie bisher Ralf Simon mit dem Spartathlon-Büro, Jens Lukas, Michael Sommer und Ralf Weis als Teammanager der Ultratrail-, 100km- bzw. 24h-Nationalteams sowie Norbert Madry als DUV-Sportwart und damit Leiter dieses DUV-Ausschusses. DUV-Chefstatistiker Jürgen Schoch unterstützt bei speziellen Fragen.

Der Sportausschuss kümmert sich um die Durchführung von DUV-Trainingslagern für Spitzenultras und alle Interessierte, den Spartathlon-Anmelde- und Informationsservice und sinnvolle Ergänzungen oder Änderungen des Regelwerks. Ein neues Thema ist die Ausgestaltung einer möglichen Kooperation über eine wissenschaftliche Studie zur Ultramarathon-spezifischen Leistungsdiagnostik.

Eine wichtige Aufgabe ist jedes Jahr, dem DUV-Präsidium ein geeignetes Meisterschafts- und Cup-Lauf-Programm zur Vergabe vorzuschlagen. Für 2018 waraufgrund einer Entscheidung des alten DUV-Präsidiums bisher nur die DUV-DM über 24h vergeben: sie wird Ende August in Bottrop stattfinden, organisiert in Kooperation zwischen Adler Langlauf Bottrop und LG Ultralauf (und damit 2 DUV-Förderstützpunkt-Vereinen). Ganz frisch ist die Vergabe der Ultratrail-DM: 2018 wird diese DUV-DM am 14. Juli im Rahmen des Maintal-Ultratrails und mit kräftiger Unterstützung des DUV-Förderstützpunktes Würzburg.

Für die restlichen DUV-Meisterschaften im Jahre 2018 (6h und 50km) gibt es qualifizierte Bewerbungen; sie dürften bis Mitte September 2017 feststehen. Auch für die 100km-DM, die ja verantwortlich vom DLV veranstaltet wird, gibt es einen Favoriten für Ort und Termin; hier wird die offizielle Vergabe aber wohl noch etwas dauern. Das DUV-Cup-Programm des Jahres 2018 wird ebenfalls in den nächsten Wochen finalisiert und dann hier sowie in unserer Mitgliederzeitschrift „Ultramarathon“ publiziert.

Dr. Norbert Madry

 

Impressum   |   Nutzungsbedingungen   |   Kontaktformular   |   Inhaltsverzeichnis

© 2017 Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV)

Mitglied werden