facebook icon   twitter icon     

web 1 kleinFavoritensiege bei der 30. DUV-DM über 24h in Bottrop am 1./2. September 2018

Die herausragende Leistung bei der DUV-DM im 24h-Lauf erzielte Anke Libuda (BSG Springorum Bochum), die mit neuer PB, neuer deutscher W35-Bestweite und deutscher Jahresbestleistung von vorbildlich gleichmäßig herausgelaufenen 232, 090 km überlegen den Titel bei den Frauen holte. Sie reihte sich damit im 30. Jahr dieser DUV-DM seit 1989 ganz weit oben in der km-Liste ein: nur Sigrid Lomsky war 1993 mit dem immer noch bestehenden deutschen Rekord von 243, 657 km weiter als Anke gekommen.
Marcel Leuze (TB Hamburg Eilbeck) gelang bei den Männern eine erfolgreiche Titelverteidigung. Ihm reichten gute 237, 205 km, um Manuel Tuna (TSG Helbershausen) sicher auf Distanz zu halten. Manuel erreichte 230,909 km, damit eine fast so große Steigerung seiner 24h-PB wie Anke Libuda, und die sichere DM-Silbermedaille (nebst M50-Gold) vor Friedemann Hecke (VfL Ostelsheim), der sich in einem großartigen Duell um DM-Bronze und M55-Sieg knapp gegen Bernhard Munz (LG Allgäu) mit 217, 826 vs. 216, 568 km durchsetzte.

Während dieses Jahr bei den Männern jedenfalls unter den ersten 6 kein neuer Name auftauchte, war Claudia Lederer (LG Ultralauf) im Frauenfeld als Debütantin über die 24h mit ihren 200, 753 km und DM-Silber überglücklich. Claudia Krantz (LLG Nordpark Köln) gewann nach 2016 nun in Bottrop wieder DM-Bronze, mit 192,007 km lag sie nur knapp unter ihrer PB. Sie konnte sich nach forschem Beginn mit einem stabilen Schlussabschnitt gegen Eva-Maria Gaszek (LSF Münster) und Marika Heinlein (1.FC Geesdorf) durchsetzen, die zeitweise den Bronzerang innehatten.
Neben Anke Libudas W35-Rekord wurden weitere AK-Bestleistungen erzielt; u.a. erzielte die älteste Teilnehmerin, Christel Kunze (LG Ultralauf), mit 68, 650 km eine neue deutsche W80-Bestleistung.

Die Mannschaftswertungen sahen dieses Jahr fast ausnahmslos die LG Ultralauf ganz oben: sowohl bei den Männern und Frauen wie bei den Senioren holte sich eine LG Ultralauf-3er-Gruppe den Mannschaftstitel; bei den Seniorinnen W50+ siegte die LG Mauerweg.

Mein Wunsch, dass sich die wahrscheinlich letzte DUV-DM sowohl durch hervorragende Organisation wie Spitzen-Sport im besten Licht präsentieren wird, hat sich erfüllt. Ich möchte allen Aktiven, Läuferinnen wie Läufer, Betreuerinnen wie Betreuern und vor allem den Veranstaltern mit seinem Helferstab für eine großartige qualitativ hochstehende Veranstaltung danken. Die Siegerehrung konnte – für 24h-Läufe rekordverdächtig sehr kurz nach Wettkampfende – immer noch bei schönem Spätsommerwetter durchgeführt werden. Sogar Zeit und Geduld für die Sonderehrung von Edda Bauer für ihre nun offiziell anerkannte Weltbestleistung im 48h-Lauf in der W70 und die Verabschiedung des langjährigen Nationalteam-Physiotherapeuten Gerald Mexner blieb. Überwältigend viel positives Feedback von den Teilnehmern für die gekonnte und liebevolle Versorgung und die perfekt funktionierende Zeit-/Rundenerfassung inklusive beim Rundendurchlauf gut lesbaren Display und die vielen erzielten PBs und weiteren guten Leistungen sprechen für sich. Danke an Michael Irrgang und Markus Sobolewski von den DUV-Förderstützpunkten LG Ultralauf und Adler Langlauf Bottrop, die mit ihrer Helferschar und einem super-kooperativen Zeitnehmerteam dafür gesorgt haben, dass diese DUV-DM lange in guter Erinnerung bleibt!

DM 24-Std. - Sonderehrung für die nach DLV-Normen besten Leistungen: vlnr Marcel Leuze, Anke Libuda, Manuel Tuna DM 24-Std. - Souveräne Siegerin über die 6 Stunden: Susanne Gölz DM 24-Std. - Gesamtsieger Marcel Leute DM 24-Std. - Marcel Leuze verfolgt von Tobias Hegmann DM 24-Std. - neuer Rekord in der W80 für Christel Kunze

DM 24-Std. - Anke Libuda auf dem Weg zum Gesamtsieg bei den Frauen DM 24-Std. - Bernard Munz und Friedmann Hecke - am Ende gemeinsam zu Top Leistungen in der M55 DM 24-Std. - Siegerpodest bei der Mannschaftswertung der Männer DM 24-Std. - Sonderehrung für Gerald Mexner

Dr. Norbert Madry

Mitglied werden