Favoritensiege bei den 50-km-DM durch Marcel Bräutigam und Anja Kobs
Bei den Deutschen Meisterschaften im 50 km-Straßenlauf in Bremen (Werderseelauf) setzten sich die beiden Favoriten souverän durch. Bei den Männern siegte mit einem Start-Ziel-Sieg Marcel Bräutigam (GutsMuths Rennsteiglaufverein e.V.) in einer Zeit von 2:55:48 h vor Lukas Kley (TV Referath) in 3:03:13 h und Kay-Uwe Müller (TSG Schwäbisch Hall) in 3:05:28 h.
Während Marcel Bräutigam bewusst forsch angelaufen war und bei der Hälfte nach 3 von 6 Runden mit 1:23:51 h auf einem neuen deutschen Rekord unterwegs war, begannen Lukas Kley und Kay-Uwe Müller recht verhalten. Am Ende müsste Marcel jedoch auf Grund energetischer Probleme das Vorhaben abbrechen. Sein dritter Meistertitel über diese Strecke nach 2019 und 2022 war nie gefährdet. Der Vorjahreszweite Lukas konnte sich mit einer deutlich schnelleren 2.Hälfe erneut noch auf Platz 2 verbessern.
Bei den Frauen setzte sich in ihrem ersten 50 km-Lauf Anja Kobs (TSV Alling) in 3:27:50 h durch. Zweite wurde Karina Maier (TSV Detag Wernberg) 3:36:23 h und Dritte Mona Lesley Winter (Spiridon Frankfurt) in 3:41:33 h. In Ihrem Debut-Lauf konnte Anja Kobs mit einer starken, um 1:10 min schnelleren, zweiten Hälfte noch 12 Männer überholen und kam auf Gesamtplatz acht. Ihre langjährige Erfahrung aus langen Trailläufen und Langtriathlons kam ihr hier zugute. Auch die beiden anderen Podiumsplatzierten Karina und Mona zeigten eine fast perfekte Renneinteilung und nutzten die Möglichkeiten der guten Rahmenbedingungen mit nur leichtem Wind und gemäßigtem Sonnenschein.
Die Meistertitel in der Mannschaft gingen bei den Männern souverän an die TV Refrath mit 9:47:16 h und fast einer Stunde Vorsprung in der Besetzung Lukas Kley, Tim Funken, Manuel Skopnik vor dem Team der Laufpartner aus Berlin 10:46:49 h (Volker Harbrecht, Martin Armenat, Rainer Knust). Die Bronzemedaille ging an die ASV Zeuthen mit Thomas Kirstein, Marek Neumann, Enrico Romberg in 10:57:27 h. Die Frauen des LG Nord Berlin Ultrateams siegten mit Malin Auraß, Jana Seel und Katrin Grigalat in 11:26:35. Die Laufpartner folgten auf Platz 2 mit Jasmin Beer, Julia Jezek, Melanie Anders in 11:59:54 h. Den dritten Platz holte sich die LG Mauerweg Berlin mit Mandy Gandecki, Svende Albrecht und Christiane Radatz
Insgesamt kamen 89 Männer und 46 Frauen bei der deutschen Meisterschaft ins Ziel.
Alle Ergebnisse finden sich hier: https://werderseelauf.de/teilnehmerinfos/ergebnisse-urkunden-2024/#1_CFB62D
Oder bereits in der Statistik der DUV: https://statistik.d-u-v.org/championsGER.php?dist=50km&cnt=3&showteams=1