Dank an Ralf Simon
Lieber Ralf, auch an dieser Stelle möchten wir Dir im Namen aller Spartathleten unseren herzlichsten Dank für Deine jahrelange Leitung des Deutschen Spartathlon Büros aussprechen.
Du warst stets ein verlässlicher Ansprechpartner für alle Fragen. Doch Dein Einsatz ging weit darüber hinaus: Wir danken Dir, dass Du immer vor Ort warst, uns an der Strecke angefeuert, unsere Momente fotografiert und uns im legendären Ziel in Sparta vor der Statue von König Leonidas empfangen hast.
Wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft.
Nachfolge
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Norman Mascher-Aspensjö die Leitung des Büros übernimmt. An der bekannten Anmelde-Prozedur wird sich dadurch nichts ändern.
Sobald der Veranstalter des Spartathlons das Anmeldefenster für den Spartathlon 2026 öffnet, wird die DUV zeitgleich das Anmeldefenster für die deutschen Startplätze öffnen. Dies wird am 25.01.2026 um 06:00 Uhr erfolgen. Das Anmeldefenster für den Spartathlon wird, verkürzt zum Veranstalter, am 20.02.2026 um 23:59 Uhr wieder schließen. Dies gilt für garantierte und nicht garantierte Startplätze.
Für die Vergabe eines Startplatzes spielt es keine Rolle, wann innerhalb des Anmeldefensters die Unterlagen im Spartathlon-Büro eintreffen.
Kontingent
Anders als die meisten internationalen Athleten haben wir in Deutschland die Ehre, neben Großbritannien und Japan, die Startplätze selbst zu vergeben und gesammelt an die ISA zu senden. Wir dürfen maximal 30 Startplätze vergeben. Details zum deutschen Vergabeverfahren findet Ihr weiter unten, es ist im Grunde identisch zum Vergabeverfahren des Veranstalters.
Zusendung der Anmeldeunterlagen
Für deutsche Teilnehmer sind alle erforderlichen Unterlagen digital an das Spartathlonbüro der DUV zu senden.
Emailadresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Vollständigkeite der Anmeldeunterlagen
Die Unterlagen gelten erst dann als eingetroffen wenn sie vollständig sind. Dies beinhaltet:
- Anmeldeformular
- Leistungsnachweis
- Passbild (wird für den Athlete Manager benötigt).
Medizinisches Attest
Das 'Medical Certificate' ist zur Anmeldung nicht erforderlich. Es kann im Spartathlon-Büro bis 15.08.2026 nachgereicht werden, um es nach Athen weiter zu reichen.
Die Einreichung des Attests muss, wie alle Anfragen, über das Spartathlon-Büro erfolgen.
Hier ist der Vordruck des Veranstalters zu verwenden (auf der vorherigen Seite dieser Homepage zu finden). Das Mitbringen zur Veranstaltung ist nicht mehr möglich. Liegt das Attest nicht rechtzeitig in Athen vor, führt dies zum Ausschluss des Teilnehmers aus dem Rennen.
Passbild
Das Passbild sollte in ausreichender Auflösung sein und deutlich das Gesicht zeigen, Dateigröße maximal 500kb.
Kontrolle der Unterlagen
Sobald Eure Unterlagen im Spartathlonbüro vollständig vorliegen, werden diese geprüft und Euch (beginnend ab 25.01.2026) per Email bestätigt. Den Startplatz können wir erst nach Abschluss des Vergabeverfahrens (Ende Februar) bestätigen.
Vergabe der deutschen Startplätze
Das deutsche Vergabeverfahren ist dasselbe, wie das Verfahren des Veranstalters. Es wird zwischen garantierten und nicht garantierten Startplätze unterschieden:
Garantierte Startplätze:
Mit garantierten Startplätzen möchte der Veranstalter die leistungsstärksten SportlerInnen und die treuesten Finisher beim Spartathlon bevorzugen. Daher vergibt er an:
- Sportler:innen, die bei einem der aufgeführten Qualifikationskriterien eine um mehr als 25 Prozent bessere Leitung nachweisen (Beispiel: Ein Mann weist über 12h eine Distanz von 151 km nach, gemäß Kriterium müsste er 120 km nachweisen, daher erhält er einen garantierten Startplatz).
- Sportler:innen, die den Spartathlon mindestens 10 mal gefinished haben und ein Qualifikationskriterium nachweisen, erhalten einen garantierten Startplatz.
Solltet Ihr einen garantierten Startplatz erhalten, werden wir Euch dies, sobald Eure Unterlagen vollständig sind, bestätigen.
Hier die Tabelle mit den Kriterien für garantierte Startplätze:

Vergabe der verbleibenden (nicht garantierte) Startplätze:
Die Anzahl der garantierten Startplätze ist nicht kalkulierbar. Abhängig davon werden wir die verbleibende Anzahl an Startplätze an alle verbleibenden Bewerber vergeben können.
Sofern nach Schließen des deutschen Anmeldefensters die Anzahl der Anmeldungen ohne garantierten Startplatz größer als die Anzahl der freien Startplätze sein sollte, werden wir:
- die noch freien Startplatze unter den verbliebenen AnmelderInnen verlosen (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen)
- die verbliebenen AnmelderInnen über das Ergebnis der Verlosung per Mail informieren
- die AnmelderInnen mit Startplatz im Internet auf der Seite der DUV mit Vornamen und Nachnamen auf einer Starterliste veröffentlichen
- die AnmelderInnen ohne Losglück auf der Seite der DUV mit Vornamen und Nachnamen auf einer Warteliste an gleicher Stelle veröffentlichen
Sobald ein Bewerber mit einem zugesicherten Startplatz diesen zurückgibt, rückt der/die Erste der Warteliste nach und erhält diesen Startplatz.
Eine direkte Weitergabe eines Startplatzes von einem Bewerber auf einen anderen ist nicht möglich.
Die International Spartathlon Association (I.S.A.) ist maßgebend
Nach Abschluss des deutschen Vergabenverfahrens werden wir alle deutschen Teilnehmer an die I.S.A. nach Athen melden. Diese trifft die endgültige Entscheidung, hat aber bisher nichts mehr an unserer Vergabe verändert.
Sofern Unterschiede zwischen den Informationen des Veranstalters und den Informationen auf unserer Homepage auftreten, gelten die Informationen des Veranstalters.
Buchung von Flügen oder Sonstigem
Buchungen von Flügen und zusätzlichen Unterkünften etc. müssen vom Teilnehmer selbst organisiert werden. Für den Zeitraum der Veranstaltung bietet der Veranstalter Pakete für Supporter an. Bei Fragen steht das Spartathlon-Büro der DUV zur Verfügung.
Alle Unterlagen sind elektronisch zu senden an:
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!